Mehrbelastung für Heimbewohner

NEUMARKT. Die Sanierung des Caritas-Altenheim in Dietfurt wird trotz Streichung der staatlichen Mittel durchgeführt.

Das erklärte am Freitag der zuständige Abteilungsleiter für die Caritas-Altenhilfe im Bistum Eichstätt, Helmut Stephan. Für die bereits seit längerem vorgesehene und besonders dringliche Sanierung im Caritas-Altenheim „Bruder Balthasar Werner in Dietfurt“ werde der Caritasverband rund 600.000 Euro auf dem freien Kapitalmarkt aufnehmen müssen. Dies werde allerdings zu einer zusätzlichen Belastung der Heimbewohner führen, bedauert Stephan.

Der Caritasverband für die Diözese Eichstätt zeigte sich in einer Pressemitteilung vom Freitag enttäuscht, dass der Freistaat Bayern ab 2007 keine Mittel mehr für Umbauten und Sanierungen in Alten- und Pflegeheimen zur Verfügung stellen will. Dies habe das Sozialministerium am Mittwoch in München bekannt gegeben.

"Angesichts der Tatsache, dass es immer mehr alte und pflegebedürftige Menschen geben wird, ist dies das falsche Zeichen", erklärt Helmut Stephan. Es sei ein Trugschluss, dass Wohlfahrtsverbände künftig allein die nötigen Mittel aufbringen könnten, um Einrichtungen auf einen modernen und pflegegerechten Stand zu bringen. Pflegesätze und gebildete Rücklagen reichten allenfalls für regelmäßig anfallende Reparaturen und Instandsetzungen, nicht aber für grundlegende bauliche Veränderungen. Dadurch seien auch im Caritasverband Eichstätt zukünftige Umbauten in Frage gestellt.
17.11.06
Neumarkt: Mehrbelastung für Heimbewohner
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang