"Abschreckendes Beispiel"

NEUMARKT. FLitZ sieht das von der CSU gelobte Einkaufszentrum in Kulmbach "für Neumarkt als abschreckendes Beispiel".

Der Vorsitzende der Freien Liste Zukunft, Dieter Ries, kritisiert Bürgermeister Erich Bärtl, der in einer CSU-Pressemeldung "in den höchsten Tönen" vom Fritz-Zentrum in Kulmbach "regelrecht geschwärmt" habe - "sicher in der Absicht, damit indirekt für die Krause-Pläne in Neumarkt am Unteren Tor zu werben" (wir berichteten).

In Kulmbach habe man eine ehemalige Spinnerei umgebaut und dort vor knapp zehn Jahren 16 000 Quadratmeter Verkaufsfläche geschaffen, von denen jetzt "offensichtlich" Ladenflächen in einer Größenordnung von etwa 3000 Quadratmeter - das seien nahezu 20 Prozent- leer stünden, sie würden nämlich auf der Internetseite zur Vermietung ausgeschrieben.

Sehe man sich das Sortiment an, das im Einkaufszentrum verkauft werde oder aber die Dienstleistungen, so könne man sehr schnell feststellen, dass dort nichts angeboten werde, was man in Neumarkt nicht schon längst und "zum Teil im Überfluss" habe. Übertragen auf Neumarkt, so Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky, bedeute dies, dass mit einem ähnlich sortierten Zentrum am Unteren Markt sehr massiv vor allem in den innerstädtischen Markt in Neumarkt eingegriffen werde. Zwangläufig seien hier dann Verdrängungen, Schließungen, Entlassungen und Umzüge zu erwarten: "Als ob die Leerstände in der Innenstadt nicht so schon reichen würden."

Das Einkaufszentrum in Kulmbach sei "kein Vorbild, sondern auf Neumarkt übertragen ein abschreckendes Beispiel".

Nach Aussagen innerstädtischer Gewerbetreibender sei in Kulmbach zwar der "Kelch eines Einkaufszentrums ohne große Schäden vorbeigegangen", aber auch nur, weil im "Fritz" Dinge angeboten werden für die, in Ergänzung zur Innenstadt Bedarf vorhanden gewesen sei. Im nahen Bayreuth sei dies jedoch ganz anders, wo nach dem Bau eines neuen Einkaufszentrums die Zahl der Leerstände in der Innenstadt stark zugenommen habe.
26.11.06
Neumarkt: "Abschreckendes Beispiel"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang