"Für Toleranz und Demokratie"


Matthias Meier, Sandra Haußner, Sarah Graf, Julia Amler, Juliane Braun und Thomas Biersack (v.l.) wurden ausgezeichnet. Rechts die stellvertretende Unterbezirksvorsitzende Margit Wild.


Prominenter Laudator: Hans-Jochen Vogel
NEUMARKT. Das Dietfurter Aktionsbündnis gegen Rechtsextremismus ist erster Träger des Hans-Weber-Preises des SPD-Unterbezirks Regensburg.

Kein Geringerer als Dr. Hans-Jochen Vogel hielt die Laudatio und überreichte den Preis an die Gruppe Jugendlicher aus Dietfurt.

Hans Weber (1912-2003) war seit seiner Jugend Verfolgter des NS-Regimes und verbrachte für seinen Widerstand gegen die Nationalsozialisten fast zehn Jahre seines Lebens als "Moorsoldat" im KZ . Zeitlebens war es dem späteren Bürgermeister Regensburgs ein Anliegen, vor allem Jugendliche zu stärken und ihnen die Werte Toleranz und Menschenwürde nahe zu bringen.

Zusammen mit der Familie Weber, dem Kreis- und Stadtjugendring Regensburg und der SPD Regensburg wurde der Hans-Weber-Preis nun für Jugendgruppen und Einzelpersonen geschaffen, die für vorbildliches Engagement gegen Rechtsradikalismus ausgezeichnet werden. Insgesamt ist der Preis mit 2500 Euro dotiert.

Weitere Preisträger waren die SMV des Von-Müller-Gymnasiums Regensburg (500 Euro) und die BOS Vorklasse 2005/2006 Regensburg (500 Euro).

Das Dietfurter Aktionsbündnis wurde ausgezeichnet, weil sich hier "nachhaltiges" Bemühen der Jugendlichen aus vielen verschiedenen Gruppierungen unter der Leitung von Juliane Braun abzeichnet, "die Menschen und vor allem Jugendliche zu informieren" auch über Dietfurts Grenzen hinaus, die Gefahren aufzuzeigen und sich "für Toleranz und Demokratie einzusetzen".

Juliane Braun nahm den Preis stellvertretend entgegen und bedankte sich bei allen Dietfurtern, die bisher die Aktionen des Bündnisses unterstützt haben. Der Jury dankte sie, weil die großzügige Unterstützung und die Ehrung den Jugendlichen viel bedeute. "Die Arbeit gegen Rechts ist manchmal schon schwierig. So ein Preis zeigt uns, dass unsere Arbeit anerkannt wird," sagte Braun. Sie betonte, dass das Aktionsbündnis in Dietfurt weitergeführt werde und ja nun auch auf Landkreisebene ausgedehnt worden sei. Gemeinsam hätten die Dietfurter Jugendlichen viel bewegt, und auch jetzt seien neue Ideen bereits in der Entwicklung.
10.12.06
Neumarkt: "Für Toleranz und Demokratie"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang