Job in Anwalts-Kanzlei


Hochoffiziell Mitglied der Amberger Anwaltskanzlei: "Rechts-
anwalt" Alois Karl
NEUMARKT. Der frühere Neumarkter Oberbürgermeister Alois Karl hat neben seinem Bundestagsmandat einen Neben-Job in seinem erlernten Beruf als Rechtsanwalt: Er ist auf der Homepage einer Amberger Anwaltskanzlei ganz offiziell als Mitarbeiter aufgeführt.

MdB Karl ließ am Mittwoch gegenüber neumarktonline bestätigen, daß er schon seit nahezu einem Jahr Mitglied in der Anwaltskanzlei seines Amberger Parteifreundes, des CSU-Kreisvorsitzenden Dr. Harald Schwartz ist. Er habe seine Zulassung als Rechtsanwalt wieder aufleben lassen, was ihm früher als Neumarkter Oberbürgermeister durch das Kommunalgesetz verwehrt war.

In der auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Kanzlei Schwartz ist Karl einer von zehn Juristen und wird auf der Homepage als Rechtsanwalt mit dem "Schwerpunkt: Wirtschaftsrecht" vorgestellt. Karl hatte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften studiert, bevor er laut Vita die Positionen "Rechtsanwalt in Nürnberg, Leiter des Rechtsamtes bei der Stadt Neumarkt, Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt und Bundestagsabgeordneter" bekleidete.

Natürlich könne er wegen der Arbeitsbelastung durch sein Bundetagsmandat für die Kanzlei nur "sehr eingeschränkt" tätig sein, erklärte Karl. Vor allem wolle er "auf dem Laufenden bleiben" und den Kontakt in seinem erlernten Beruf nicht verlieren, führte er als Gründe an.

Ein Geheimnis wollte er aus seiner Nebentätigkeit nicht machen - auch wenn weder auf der offiziellen Internet-Bundestagsseite noch auf Karls persönlicher Homepage Hinweise auf sein Engagement in der Amberger Kanzlei zu finden sind.

Der Bundestagsabgeordnete und frühere Neumarkter Rathaus-Chef will sich "nicht allein von der Politik abhängig machen". Allerdings habe er natürlich "in absehbarer Zeit" nicht vor, sein Bundestagsmandat aufzugeben.

In einem Telefonat mit neumarktonline sagte Karl, daß er bisher in der Kanzlei auch kaum als Rechtsanwalt tätig geworden sei. Auftritte in schwarzer Robe vor Gericht habe es zum Beispiel in der ganzen Zeit keinen einzigen Fall gegeben.
10.01.07
Neumarkt: Job in Anwalts-Kanzlei
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang