"Überraschend anders"


Stolz auf die neue Broschüre: Vertreter der Stadt, des Tourismusverbandes und der Werbeagentur.


Die neue "Image-Broschüre" wurde am Donnerstag im Rathaus
vorgestellt.
NEUMARKT. Die Neumarkter Touristik-Zahlen sind weiter im Steigen, sagte OB Thumann bei der Vorstellung der neuen "Image-Broschüre".

Im März letzten Jahres freute man sich im Neumarkter Rathaus darüber, daß 2005 die "Schallmauer" von 50.000 Übernachtungen durchbrochen wurde (wir berichteten). Jetzt sieht es so aus, als ob die Zahlen "weiterhin nach oben zeigen und wir sogar die Ergebnisse des Jahres 2005 sehr wahrscheinlich noch übertreffen können", sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann am Donnerstag bei der Vorstellung der neuen "Image-Broschüre" der Stadt.

Der Prospekt war zuletzt im November 2001 herausgegeben worden und erfuhr jetzt eine gründliche Überarbeitung. In der Zwischenzeit wurden im Jahr 2003 lediglich neue Imageposter und Imagepostkarten vorgestellt.

Die Kosten von rund 13.000 Euro für den 20seitigen Broschüre nannte Thumann gut angelegtes Geld. Sie wurde am Donnerstag im Rathaus von Thumann sowie dem Vorstand des Tourismusverbandes Karl Lehmeier, den Mitarbeitern der Werbeagentur dessign sowie Kulturamtschefin Dr. Gabriele Moritz und dem Touristik-Experten der Stadt, Rainer Seitz, präsentiert. Die Broschüre wurde in einer Auflage von 50.000 Stück gedruckt.

Allein für die ersten neun Monate des Jahres 2006 konnte man in Neumarkt noch einmal erhebliche Steigerung gegenüber den Zahlen von 2005 zu verzeichnen, sagte Thumann - bei den Gästeankünften um 10,1 Prozent, bei den Übernachtungen sogar um 10,9 Prozent.

"Solche Erfolge kommen nicht von ungefähr und es gilt hier wie wohl überall der Spruch: Sich regen, bringt Segen", sagte Thumann bei dem Pressegespräch. Als Gründe für die erfolgreiche Entwicklung nannte er die "sehr gute Zusammenarbeit" zwischen der Touristinformation der Stadt und dem Tourismusverband Neumarkt mit vielen gemeinsamen Aktionen. Der Oberbürgermeister dankte dabei besonders Tourismusreferent Christian März, der mit neuen Ideen immer wieder Schwung in die Sache bringe, sowie Karl Lehmeier, "der äußerst eifrig für den Tourismus in Neumarkt tätig ist".

Die neue Broschüre mit dem Titel "Überraschend anders" solle Neugierde wecken und auf die Vielfalt Neumarkts hinweisen. Thumann: "Vor allem wollen wir ein positives Bild Neumarkts präsentieren, unsere Heimatstadt vorstellen und Lust auf einen Besuch machen".

Anziehungspunkte der Stadt Neumarkt seien "ihre Gastlichkeit, das besondere Flair, die Verbindung zwischen Historie und Moderne - und vor allen Dingen die besondere Neumarkter Lebensart", hieß es.
25.01.07
Neumarkt: "Überraschend anders"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang