"Attraktive Alternativen"

NEUMARKT. Das Landwirtschaftsamt will Landwirten helfen, leerstehende Gebäude fantasievoll und lukrativ zu nutzen.

Betriebsgebäude und Räume, die für die landwirtschaftliche Produktion nicht mehr gebraucht werden und leer stehen, können sinnvoll weiterhin genutzt werden - zum Beispiel als Werkstatt, als Verkaufsraum, als gemütliches Bauernhofcafé oder als Brotzeitstüberl für Radler und Wanderer.

Leer stehende Bausubstanz werde obendrein durch ein "Nicht-Nutzen" nicht besser, hieß es. Zahlreiche Beispiele aus der näheren Umgebung zeigten, dass eine Umnutzung mit Fantasie und mäßigem bautechnischen Aufwand für attraktive Einkommensalternativen genutzt werden könnten.

Welche unternehmerische und bauliche Möglichkeiten sich anbieten, das sind Inhalte einer Qualifizierungsmaßnahme der Abteilung Strukturentwicklung am Amt für Landwirtschaft und Forsten Neumarkt.

Die Teilnehmer erhalten Informationen zu rechtlichen und steuerlichen Aspekten, Fördermöglichkeiten , baulichen Anforderungen und Gestaltungsgrundsätzen. Die Inhalte werden an vier Donnerstag-Abenden im Februar und März vermittelt, jeweils um 19.30 Uhr.

Den Abschluss bildet eine Lehrfahrt. Die Teilnehmergebühr beträgt 20 Euro. Die Maßnahme wird über den Europäischen Sozialfond gefördert. Anmeldungen werden angenommen beim Amt für Landwirtschaft und Forsten Neumarkt unter Telefon 09181-4508-0.
26.01.07
Neumarkt: "Attraktive Alternativen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang