"Mehr Dynamik" gefordert

NEUMARKT. In der aktuellen Diskussion sieht sich die CSU-Fraktion in ihrer Forderung nach einer Stadthalle bestätigt.

Mit dem Bau einer Stadthalle wolle man ein gehobenes Kulturangebot bedienen, für das die Jurahalle nicht geeignet ist. Der Zweck der Jurahallen entspreche hierfür nicht allen Anforderungen. Deshalb fordert die CSU seit Jahren den Bau einer Stadthalle, um die Nische zwischen Jurahallen und Reitstadl zu schließen.

Allerdings wäre es zu wenig, nur für dieses Kulturangebot eine Stadthalle zu bauen. Mit der bereits beschlossenen Konzeption sei eine multifunktionale Ausnutzung gegeben, die Tagungen, Betriebsfeiern, Messen ermöglicht. "Dadurch, dass wir das PPP-Verfahren gewählt haben, können wir sicher sein, dass sich der Betreiber an der Nachfrage am Markt orientiert, um wirtschaftlich arbeiten zu können", so CSU-Stadtverbands-Chef Helmut Jawurek.

Durch die Multifunktionalität wolle man zusätzliche, mehrtägige Besucher nach Neumarkt bringen, erläuterte Fraktionsvorsitzender Ferdinand Ernst. Der gewählten Standort im Stadtpark führe die Besucher mitten in die Stadt. "Wir wollen keine Halle außerhalb des Zentrums, wo die Besucher nach den Veranstaltungen in alle Himmelsrichtungen davonfahren", so Ernst. Die Stadthalle solle für Innenstadt und Gastronomie einen Zusatznutzen bringen.

Er mahnte jedoch "mehr Dynamik seitens der Stadt" in Sachen Stadthalle an. Die Bieter und die Stadtverwaltung befänden sich derzeit in der Dialogphase. Hier sei verstärkt der vom Stadtrat berufene Lenkungsausschuß einzubinden, der die Zielvorstellungen und politischen Vorgaben für die Stadthalle vorarbeite.

Die Finanzbeteiligung der Stadt an dem Stadthalleninvestment sei fraktionsübergreifend gedeckelt worden. Ernst wies daher "Spekulationen und Horrorszenarien anderer Parteien" als haltlos zurück. Eine attraktive Stadthalle mit breitem kulturellen Angebot auf der einen und Tagungstourismus auf der anderen Seite werde für den Standort Neumarkt einen großen Impuls darstellen. Daher gelte es, das Projekt beschleunigt umzusetzen.
01.02.07
Neumarkt: "Mehr Dynamik" gefordert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang