"Täglich drei Tote"

NEUMARKT. Der Vorstand des Neumarkter Klinikums, Peter Weymayr, und der Ärztliche Leiter des KfH-Nierenzentrums, Dr. Josef Wopperer, eröffneten am Mittwoch die Ausstellung "Organspende" des Bayerischen Sozialministeriums, die bis zum 12. März in der Eingangshalle des Klinikums zu sehen ist.

Mit Petra Knipfer, Mitglied im Landesvorstand der "Interessengemeinschaft der Dialysepatienten und Nierentransplantierten in Bayern e.V.", und den beiden Nierentransplantierten Daniel Knipfer und Dieter Ehrenberger, zugleich Vorstand des Vereins "Selbsthilfegruppe der Zystennierenpatienten", waren auch drei Betroffene aus dem Landkreis bereit, über ihre Erfahrungen zu sprechen.

Die Übertragung eines Organs oder Gewebes sei für die Medizin von heute eine bewährte und optimale Therapie, hieß es bei der Eröffnung der Ausstellung. Für viele schwerkranke Patienten sei eine Transplantation lebensrettend. Bedauerlicherweise stünden in Deutschland viel zu wenige Spenderorgane zur Verfügung. So sterben in Deutschland Tag für Tag drei Menschen, denen eine Organübertragung das Leben gerettet hätte, hieß es.

Das Bayerische Staatministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen will mit der Ausstellung "Organspende" die Bevölkerung über die Möglichkeiten der Transplantationsmedizin informieren und Auskunft geben über die Rechtslage auf dem Gebiet der Organentnahme bei toten und lebenden Organspendern, sowie darüber, bei welchen Erkrankungen eine Transplantation in Betracht gezogen werden muss.

Insbesondere will sie aber zum Nachdenken über die eigene Bereitschaft zur Organspende anregen. Bei der Ausstellungerföffnung erging auch der Appell an die Bevölkerung, den Angehörigen eine schwierige Entscheidung abzunehmen und vom Recht Gebrauch zu machen, selbst zu bestimmen, was im Fall des eigenen Todes mit den Organen geschehen soll.

Organspendeausweise liegen am Informationsstand aus, mit denen man einer Organentnahme nach dem Tod zustimmen, ihr widersprechen oder die Entscheidung einer Person seines Vertrauens übertragen kann.
07.02.07
Neumarkt: "Täglich drei Tote"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang