"Unverschämte Steigerungen"

NEUMARKT. FLitz kritisiert erhebliche Erhöhungen bei den Freibad-Preisen, die der Arbeitskreis vorgeschlagen haben soll.

Der Arbeitskreis für die zukünftige Gebührengestaltung im städtischen Freibad habe mit 9:1 Stimmen erhebliche Erhöhungen der Eintrittspreise 2007 vorgeschlagen, heißt es in einer Pressemitteilung. FLitZ erwartet, dass eine Mehrheit aus CSU, UPW und SPD am Montag in der Werksenatssitzung die Erhöhungen "durchwinken wird".

Mit den geplanten "unverschämten Steigerungen" sei man keinesfalls einverstanden. So sei zum Beispiel geplant, Einzelkarten von 3 auf 4 Euro zu erhöhen und die "ermäßigten Karten" von 1,50 auf 2 Euro. Das seien jeweils mehr als 33 Prozent Anhebung. Die Zehner-Karte soll von 27 auf 35 Euro (30 Prozent), ermäßigte Karten von 13.50 auf 18 Euro (33 Prozent) steigen.

Bei der Saisonkarte für Erwachsene sei eine Anhebung von 95 auf 120 Euro (26 Prozent), bei der ermäßigten Karte von 54 auf 70 Euro (30 Prozent)vorgesehen. Lediglich "etwas Rücksichtnahme" sei bei der Familienkarte mit einer Anhebung von 150 auf 160 Euro ( knapp 7 Prozent) geplant.

Diese siebenprozentige Steigerung könne man angesichts gestiegener Energiekosten und Mehrwertsteuererhöhung akzeptieren, hieß es am Freitag von FLitZ. "Erhöhungen von 26 oder gar 30 Prozent und darüber seien für viele Menschen echte Härten, dies um so mehr, da in anderen Bereichen ja auch kräftig zugelangt werde", erklären die FLitZ-Stadträte.
09.02.07
Neumarkt: "Unverschämte Steigerungen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang