Keine Pläne für Abbruch

NEUMARKT. Spekulationen über einen Turnerheim-Abbruch sind zu früh, hieß es am Donnerstag aus dem Rathaus.

Oberbürgermeister Thomas Thumann wies in einer Pressemitteilung darauf hin, dass es derzeit weder Planungen für einen Abbruch noch Überlegungen zu sonstigen Maßnahmen beim Turnerheim gebe. Und schon gar nicht habe der Stadtrat oder ein Senat bisher dies beschlossen. Daher müsste niemand die Schließung dieser Einrichtung in der nächsten Zukunft befürchten.

Es seien lediglich bei der Vorstellung des Investitionsplanes für die Jahre bis 2010 im Verwaltungssenat vom Stadtkämmerer Leitenden Verwaltungsdirektor Josef Graf die Zahlen für die nächsten Jahre vorgestellt worden. Und als einer unter rund 200 Punkten sei dort auch das Turnerheim aufgeführt gewesen, für das haushaltstechnisch vorsorglich einmal Mittel für die Jahre 2009 und 2010 eingestellt wurden.

Dies bedeute aber nicht automatisch, dass diese Mittel auch gebraucht werden und ein Abbruch mit eventuellem Neubau erfolgen müsse. Dies sei zunächst nur ein haushaltstechnischer Ansatz, um vorsorglich Mittel im Investitionsplan aufgeführt zu haben, falls man über die Zukunft des Turnerheims nachdenkt.

Sollten hier einmal Überlegungen erfolgen, werde man das weitere Vorgehen gründlich überdenken und auch mit den Betroffenen rechtzeitig sprechen. Auch der Stadtrat müsste sich dann erst einmal ausführlich mit diesem Thema befassen. Derzeit sei dies jedoch noch nicht vorgesehen.

Allerdings komme die vorsorgliche Aufnahme des Turnerheims in den Investitionsplan bis 2010 auch nicht von ungefähr. Denn die Vergangenheit habe gezeigt, dass jährlich relativ große Beträge für den Unterhalt und für Sanierungen ausgegeben werden müssen. Insgesamt summiert sich dieser Betrag für das Instandhalten des Turnerheimareals auf rund 1,4 Millionen Euro in den letzten 15 Jahren.

"Eine Stadt, die solide wirtschaftet, muss daher auch solche permanenten Ausgabepunkte im Auge behalten und gegebenenfalls über Maßnahmen nachdenken", so Oberbürgermeister Thumann. "Derzeit allerdings ist dies noch kein Thema".
15.02.07
Neumarkt: Keine Pläne für Abbruch
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang