"Intensivere Gespräche"


Bauoberrat Josef Gilch, OB Thomas Thumann und Baudirektor
Dr. Wolfgang Wüst (von links) bei der Besprechung im Rathaus.
NEUMARKT. "Es gibt vielfältige Verknüpfungspunkte zwischen der Stadt Neumarkt und dem Staatlichen Bauamt", meinte Baudirektor Dr. Wolfgang Wüst, der Leiter des Fachbereichs Straßenbau bei seinem Treffen mit Oberbürgermeister Thomas Thumann.

Zusammen mit Bauoberrat Josef Gilch war er auf Einladung des Neumarkter Oberbürgermeisters ins Rathaus gekommen, um über aktuelle Straßenbauprojekte zu sprechen. Oberbürgermeister Thumann hatte um dieses Gespräch gebeten und auch zugleich die Absicht angekündigt, die Gespräche auf dieser Ebene zu intensivieren: "Wir wollen uns künftig regelmäßig treffen, um eine noch bessere Abstimmung zwischen Stadt und Staatlichen Bauamt zu erreichen. Wir haben viele Zielsetzungen."

Gleichzeitig lobte er die bisherige gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt auf der einen und dem jetzigen Staatlichen Bauamt - dem früheren Straßenbauamt - auf der anderen Seite. Er erinnerte dabei beispielsweise an die Umgehung Pölling, den Ausbau der Amberger Straße, an die Brücke Beckenhofer Weg über den Berliner Ring und die Fortführung der B299 bei Sengenthal. "Ich hoffe, dass wir weiterhin ein so kollegiales und vor allem konstruktives Miteinander pflegen", wünschte sich Oberbürgermeister Thumann. "Es stehen gerade in Neumarkt viele Straßenbaumaßnahmen an. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir diese gemeinsam gut bewältigen werden."

Für Baudirektor Dr. Wüst ist die Verkehrssituation in und um die Stadt herum durchaus verbesserungswürdig. In dem Zusammenhang wurden verschiedene Projekte angesprochen. Zum einen waren es generelle Überlegungen zu den Bundesstraßen im Stadtgebiet. Zum anderen reichten die Themen von den beabsichtigten Bauarbeiten am Unteren Tor über die Fußgängerunterführung bei Pölling und den Kreisverkehr bei der Kreuzung Berliner Ring und Altdorfer Straße bis hin zu der geplanten Anschlussstelle Frickenhofen und einer möglichen Ostanbindung.

Hierzu solle eine Machbarkeitsstudie aufzeigen, ob und wie eine Anbindung von der B8 im Süden der Stadt an die Staatsstraße 2240 und weiter zur künftigen Ausfahrt der BAB 3 bei Frickenhofen bewerkstelligt werden könnte.
16.02.07
Neumarkt: "Intensivere Gespräche"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang