Mitarbeiter-Austausch mit Issoire?


Oberbürgermeister Thomas Thumann stellt seine Vorschläge Bürgermeister Pierre Pascallon, Jean-Pierre Garbil und Gabriele Meisel im Rathaus von Issoire vor.

NEUMARKT. Städtische Mitarbeiter sollen schon bald für einige Wochen im Rathaus in Issoire mitarbeiten - und umgekehrt. Auch über ein Austauschprogramm für Firmen aus Neumarkt und der französischen Partnerstadt wird nachgedacht, hieß es am Freitag.

Oberbürgermeister Thomas Thumann will - wie schon bei den Feierlichkeiten zum 35jährigen Bestehen im Oktober angekündigt - die Beziehungen zwischen Neumarkt und Issoire ausweiten. Bereits bei dem Gespräch mit seinem Amtskollegen Pierre Pascallon im Oktober in Issoire (wir berichteten) hatte er dies bekräftigt und dabei zahlreiche Vorschläge unterbreitet.

Nachdem in Issoire inzwischen einer der Vorschläge umgesetzt und mit Gabriele Meisel eine Partnerschaftsreferentin installiert worden ist, sollen nun ein weiterer Vorschlag von Oberbürgermeister Thumann in die Tat umgesetzt werden. Dabei geht es darum, dass Mitarbeiter aus den jeweiligen Städten für eine bestimmte Zeit in eine Firma in der Partnerstadt wechseln. Dies kann zum Beispiel ein Monat oder einige Wochen sein. Dabei sollten die einzelnen Teilnehmer zusätzliche Erfahrungen sowohl sprachlicher Art als auch im Hinblick auf ihr Berufsfeld sammeln können.

Um dieses Vorhaben voranzubringen hat nun Oberbürgermeister Thumann zusammen mit Georg Jüttner, dem Partnerschaftsreferenten der Stadt, ein Schreiben an Firmen in der Stadt verschickt. Auch über die Kreishandwerkerschaft wird versucht, an mögliche Interessenten heranzukommen. Gesucht werden auch Neumarkter Betriebe, die einen Mitarbeiter aus Issoire bei sich für eine Zeitlang aufnehmen wollen.

Nähere Informationen dazu gibt es im Kulturamt der Stadt bei Ulrike Rödl, Telefon 09181/255-131.

Darüber hinaus sind auch Gespräche zwischen der Stadt Neumarkt und der Stadt Issoire in Gange, bei denen es um die Möglichkeit eines Austausches der Rathausmitarbeiter geht. Wie die Issoirer Partnerschaftsreferentin Meisel mitteilt, sind hier noch eine Menge Detailfragen zu regeln, allerdings sei diese Idee von Seiten Issoires grundsätzlich positiv aufgenommen worden. Oberbürgermeister Thumann hofft darauf, dass die Mitarbeiter des Neumarkter Rathauses eine solche Möglichkeit ergreifen, wenn dafür die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen sind.

Ziel dieser Aktionen ist es für Oberbürgermeister Thumann, "den Gedanken der Städtepartnerschaft mit zu tragen und zu fördern. Denn nur so können wir es schaffen, dass unsere Städtepartnerschaft auch auf der zwischenmenschlichen Ebene ausgebaut wird und die Kontakte zwischen den Bürgerinnen und Bürgern vertieft werden können."

Er hofft nun, dass sich erste Interessenten in der nächsten Zeit melden. Denn er ist sicher: wenn erst einmal einige dieses Angebot wahrgenommen haben, werde dadurch auch die Bereitschaft bei anderen Interessenten angeregt, ebenfalls diese Möglichkeiten zu nutzen.
16.02.07
Neumarkt: Mitarbeiter-Austausch mit Issoire?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang