"Nicht sicher planbar"


Minister Jung im Gespräch mit MdB Alois Karl
NEUMARKT. Verteidigungsminister Franz Josef Jung traf sich mit dem Hohenfelser Bürgermeister Heinrich Bossle und mit MdB Alois Karl.

Der intensive Meinungsaustausch mit den Bürgermeister der Anliegergemeinden der Truppenübungsplätze Hohenfels und Grafenwöhr kam am Freitag auf Initiative des Bundestagsabgeordneten am Rande des Besuches von Verteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung bei der Panzerbrigade 12 in Amberg zustande.

In seinem Eingangsstatement betonte Alois Karl die große Verankerung, die die Bundeswehr in der Region genieße. Zugleich gäbe es im täglichen Miteinander auch Probleme, die man im Gespräch anpacken könne. Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung nahm diesen Faden auf, nachdem er sich ausdrücklich für die große Unterstützung durch die Bevölkerung der Region und die gute Zusammenarbeit mit den Lokalpolitikern bedankt hatte. Er lege Wert auf solche Gespräche, da man bei Problemen am besten im Dialog für beide Seiten akzeptable Lösungen finden könne.

Hohenfels Bürgermeister Heinrich Bossle ergriff die Gelegenheit und warb für eine konsequente Nutzung des Übungsplatzes Hohenfels durch die Bundeswehr, da dort geradezu ideale Voraussetzungen für eine Übung in internationalen Verbände herrschten. Bundesminister Jung zeigt sich diesem Wunsch generell gegenüber aufgeschlossen, wenn dem keine Truppenbelange entgegen stünden.

Allerdings wusste der Kommandeur der Panzerbrigade 12 zu berichten, dass für die Bundeswehr in Hohenfels aktuell keine ausreichend umfangreichen und sicher planbaren Übungszeiten bestehen würden. Besonders in Hinblick auf die zunehmenden internationalen Einsätze müssten die Soldaten aber ausreichend Trainingszeiten erhalten, weshalb man derzeit das weiter entfernte, aber besser planbare Trainingszentrum der Bundeswehr in Anspruch nehme.

Kreisrat Sebastian Schärl nutzen mit Unterstützung der Bürgermeister von Auerbach, Hohenburg und Freihung eine neue Verteilung der Ausgleichszahlungen für truppenübungsplatzbedingte Sonderlasten anzusprechen. Hierzu konnte aber Bundesminister Jung klar machen, dass die Verteilung der Bundesmittel ausschließlich in die Hoheit des Freistaats Bayern falle. Auch seien die Übungsplätze Hohenfels und Grafenwöhr Sonderfälle, da es sich nicht um Bundeswehrliegenschaften, sondern US-Einrichtungen handle.
16.02.07
Neumarkt: "Nicht sicher planbar"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang