Mitglieder werden befragt

NEUMARKT. "Wenn sich die SPD eine neues Grundsatzprogramm gibt, dann macht das die ganze SPD, wie sich das für eine demokratische Partei gehört". Darin sieht die Kreisvorsitzende Carolin Braun einen wesentlichen Unterschied zu anderen Parteien.

Bei denen, so die Vorsitzende, wird das Grundsatzprogramm von Oben verordnet, an den normalen Mitgliedern vorbei. Bei der SPD wird eine Dialogkampagne geführt, die alle einbindet.

Die SPD meine es ernst mit der Teilhabe aller. Deshalb wurde ein Fragebogen herausgegeben, mit dem die Partei erst die Mitglieder befragt, was ihnen besonders am Herzen liegt. In einem zweiten Schritt geht man auf weitere gesellschaftliche Gruppen zu. "Das verstehe ich unter Demokratie, da mache ich gern mit", so der stellvertretende Vorsitzende Dirk Lippmann.

Viele Ortsvereine werden in den nächsten Wochen mit ihren Mitgliedern über den Programmvorschlag diskutieren, und die Möglichkeit zur Rückmeldung nutzen.

Die traditionellen Werte der SPD Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind weiterhin die Grundlagen sozialdemokratischer Politik. "Wir werden uns ein neues Grundsatzprogramm geben, das den veränderten Gegebenheiten Rechnung trägt, aber es wird sich diesen unverzichtbaren Grundwerten unterordnen", sagte Helmut Gatzhammer aus Lupburg.

Bis August besteht die Möglichkeit, jetzt in den Ortsvereinen zu diskutieren und Vorschläge einzubringen. "Wir stehen in einer historischen Tradition" betonte Carolin Braun. "Vor mehr als 140 Jahren haben die Sozialdemokraten der ersten Stunde Visionen in ihrem ersten Grundsatzprogramm niedergeschrieben".

Kaum jemand sei sich heute noch bewusst, dass Wahlrecht für Frauen, Verbot von Kinderarbeit, Sozialversicherungen und eine Abkehr vom 14 Stunden-Arbeitstag damals Forderungen der Sozialdemokraten waren, die heute alle selbstverständlich zum Leben gehören. Heute gehe es um sorgsamen Umgang mit der Umwelt, Vereinbarkeit von Familien und Beruf und vor allem um eine fortschrittliche Bildungspolitik. Aber auch gerechte Entlohnung für Arbeit und eine soziales, demokratisches Europa seien Ziele, für die es sich einzutreten lohnt.
19.02.07
Neumarkt: Mitglieder werden befragt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang