Kein Abt gewählt


P. Beda Sonnenberg
NEUMARKT. Das Kloster Plankstetten wird für die nächsten drei Jahre von Pater Beda Sonnenberg als Prior-Administrator geführt.

In der von Abtpräses Dr. Gregor Zasche geleiteten geheimen Wahl haben sich am Freitag die 16 wahlberechtigten Mönche nicht zur Entscheidung über einen neuen Abt durchringen können. Sie sind übrigens während der Wahl und auch danach zu totalem Stillschweigen über Kandidaten und Wahl-Ergebnisse verpflichtet.

Man entschied sich in der Bendediktinerabtei schließlich für einen Prior-Administrator auf drei Jahre: Die Wahl fiel dabei auf den 40jährigen Pater Beda Sonnenberg.

Pater Sonnenberg wurde vom Abtpräses gefragt, ob der die Wahl annimmt und legte danach vor den anderen Mönchen seinen Treue-Eid ab. Danach erhielt er Siegel und Kloster-Schlüssel, aber nicht das Abtskreuz überreicht.

Pater Beda wurde 1966 in Erlangen (Diözese Bamberg) geboren. Nach der Schul- und Ausbildungszeit trat er 1987 in die Benediktinerabtei Plankstetten ein. 1988 legte er die zeitlichen Gelübde, 2001 die ewigen Gelübde vor Abt Dominikus Madlener OSB ab. Die theologischen Studien absolvierte er in Eichstätt und München.

1996 empfing er von Erzabt Dr. Asztrik Vársezegi OSB (Erzabtei Pannonhalma, Ungarn) in Plankstetten die Priesterweihe. Seine Aufgaben im Kloster waren bisher Leiter der Bibliothek, Archivar und Religionslehrer an der Staatlichen Realschule Berching. Seit mehreren Jahren betreut er das Jugendhaus Schneemühle. Im Jahr 2006 hat Abt Gregor Maria Hanke OSB Pater Beda zum Novizenmeister ernannt.
23.02.07
Neumarkt: Kein Abt gewählt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang