Brücke eingehoben


80 Tonnen schwere Bauteile wurden am Mittwoch in die Brücke eingesetzt.


Mitarbeiter des Straßenbauamtes und der Firma Bögl verfolgen
das Schauspiel.
NEUMARKT. Das teuerste und gewichtigste Bauwerk für die Verlegung der B 299 bei Sengenthal ist derzeit in Arbeit. Am Mittwoch wurden die 80-Tonnen-Fertigteile für die Brücke über den Ludwig-Donau-Main-Kanal eingesetzt.

Die milden Witterungsverhältnisse des Winters haben dazu geführt, daß man mit den Bauarbeiten zur Sengenthaler Umgehung - und gleichzeitig Vollendung der Neumarkter Stadtumgehung - leicht im Zeitplan bleiben konnte, erklärten am Mittwoch der Bereichsleiter Straßenbau im Staatlichen Bauamt, Dr. Wolfgang Wüst, und der für den Landkreis Neumarkt zuständige Abteilungsleiter Josef Gilch. Zwar werde das Straßenbauprojekt heuer wohl nicht mehr fertiggestellt - doch das liege weniger am Baufortschritt denn am Fluß der Gelder, hieß es.

Ein beeindruckendes Bild bot sich am Mittwoch, als mit schwerem Gerät die Träger für die LMD-Brücke eingesetzt wurden. Die Gründungsarbeiten mit den bis zu zwölf Meter in den Boden reichenden Bohrpfählen und Teile der Widerlager wurden bereits im letzten Jahr fertig gestellt. Wegen der günstigen Witterungsverhältnisse konnte nach einer kurzen Winterpause bereits wieder weiter gearbeitet werden, so dass nun die Fertigteile für den Überbau eingehoben werden können.

Für das 43 Meter lange Bauwerk über den LDM-Kanal sind drei Fertigteile mit einem Gewicht von je rund 80 Tonnen einzubauen. Für diese enormen Lasten waren am Mittwoch zwei 250-Tonnen- Autokrane erforderlich. Die Fertigteile wurden von der Firma Bögl im Werk vorgefertigt. Es handelt sich um eine Stahlkonstruktion, in die eine Schalung für die später zu ergänzende Ortbetonplatte bereits integriert ist.

Die Gesamtkosten für die Brücke, die über den denkmalgeschützten Ludwig-Donau-Main-Kanal führt, belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro.
28.02.07
Neumarkt: Brücke eingehoben
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang