Delegation gratulierte


Der Jubilar mit der Neumarkter Delegation: Sieglinde Graf, Alt-OB Kurt Romstöck, Bürgermeister Arnold Graf, Mag. Edmund Freibauer, Josef Achatz sen., Bürgermeister a.D. Emil Silberhorn (von links)

NEUMARKT. Auch eine Neumarkter Delegation war bei der Geburtstagsfeier des früheren Mistelbacher Bürgermeisters und jetzigen Landtagspräsidenten von Niederösterreich, Magister Edmund Freibauer, dabei.

Bürgermeister Arnold Graf mit Gattin, Alt-OB Kurt Romstöck, Bürgermeister a.D. Emil Silberhorn und Josef Achatz sen. gehörten zu den zahlreichen Gratulanten aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik im Sitzungssaal des Niederösterreichischen Landtages in St. Pölten, wo der 70. Geburtstag von Mag. Freibauer begangen wurde.

Zu den hochrangigen Gästen zählten unter anderem Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Diözesanbischof Dr. Klaus Küng, die Mitglieder der NÖ Landesregierung sowie der 2. Landtagspräsident Ewald Sacher. Aus Mistelbach war Bürgermeister Ing. Christian Resch ebenfalls mit einer Abordnung bei der Feier anwesend.

Landeshauptmann Erwin Pröll lobte Freibauer dabei als "politisches Urgestein", als aufrechten Parlamentarier, überzeugten Föderalisten sowie als bedeutende Persönlichkeit, die vielen Menschen ein Vorbild sei. "Edmund Freibauer geht mit gutem Beispiel voran und ist stets bereit, mehr zu geben und zu tun als der Durchschnitt. Er hat in Niederösterreich eine unverwechselbare Handschrift hinterlassen und ist ein Paradebeispiel dafür, wie aus Herkunft, Charakter und Interessen sowohl Beruf als auch Berufung werden können", so Pröll.

Mag. Freibauer war von 1975 bis 1989 Bürgermeister in Mistelbach, der österreichischen Partnerstadt Neumarkts. In seine Amtszeit fiel auch der Beginn dieser Städtepartnerschaft im Jahr 1983. Im Jahr 1988 hatte ihm die Stadt für seine Verdienste um die Partnerschaft die Goldene Stadtmedaille verliehen. Von 1979 bis 1992 war Mag. Freibauer Landtagsabgeordneter, danach von 1992 bis 1998 Landesrat und seit 1998 ist er Landtagspräsident.
28.02.07
Neumarkt: Delegation gratulierte
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang