Teure Watschn

NEUMARKT. Ein Neumarkter Metzger muß für eine gewaltige Ohrfeige 1000 Euro bezahlen. Seinem Gegenüber war das Trommelfell gerissen.

Der 49jährige Metzgermeister hatte am Burgfest in Hilpoltstein ein Weinzelt betrieben und zwei völlig betrunkene Männer verfolgt, die bei ihm eine Flasche Wein gestohlen hatten. Als er die beiden jungen Männer vor einem Fahrgeschäft erwischte, kam es zu der folgenschweren Auseinandersetzung.

Der Neumarkter wollte nun vor Gericht von der Ohrfeige mit den tragischen Folgen nicht viel mitbekommen haben: Ein Gerangel habe es halt gegeben, in dessen Verlauf der Metzgermeister seine Weinflasche zurückeroberte.

Doch für das Hilpoltsteiner Amtsgericht stand die Körperverletzung wohl fest: Der geohrfeigte Mann wurde so schwer verletzt, daß ihm ein Implantat eingesetzt werden mußte. Deswegen muß der Neumarkter übrigens auch noch rund 800 Euro an die Krankenkasse des Opfers bezahlen.

Dem versöhnlichen Angebot der Richterin, die Sache gegen 1000 Euro einzustellen, konnte der Angeklagte nicht viel abgewinnen. Ein anderes Angebot des Staatsanwaltes zur Einstellung des Verfahrens hatte er schon zuvor abgelehnt.

Schließlich strapazierte der Neumarkter auch noch die Geduld des Gerichts, als er der Richterin weis machen wollte, daß er nur 1500 Euro im Monat verdiene. Die Juristin mit guten Beziehungen nach Neumarkt glaubte ihm kein Wort: "Das Doppelte" könne man gut und gerne annehmen.

Schließlich kriegte der Neumarkter Metzgermeister doch noch die Kurve: Er erklärte sich einverstanden, bei der Einstellung des Verfahrens jeweils 500 Euro an die Regens-Wagner-Stiftung und an das Watschen-Opfer zu bezahlen. Angeblich war der Angeklagte zuvor von einem Neumarkter Richter beraten worden, der auch am Hilpoltsteiner Amtsgericht ein gutes Wort für den Metzger einlegte und um wohlwollende Prüfung bat.
06.03.07
Neumarkt: Teure Watschn
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang