"Überstunden" geleistet


Die Fußball-Weltmeisterschaft sorgte auch für Mehrarbeit beim Roten Kreuz.


Das "Führungstrio" des BRK-Kreisverbandes Neumarkt: Vorsitzen-
der Landrat Albert Löhner, Raiffeisenbank-Vorstand Josef Dunkes
und Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann.
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. "Es ist eine Freude, ehrenamtlicher Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes Neumarkt zu sein." Ein schöneres Kompliment hätte Landrat Albert Löhner dem "bedeutendsten Sozialverband im Landkreis" gar nicht machen können, als ihm und den Medien am Donnerstag Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann den Jahresbericht 2006 vorstellte.

Nicht minder große Freude bereitete sicherlich dem BRK-Vorsitzenden die beruhigende Feststellung des ebenfalls ehrenamtlich tätigen "Finanzministers" Josef Dunkes - im Hauptberuf Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank: "Die Vermögens- und Finanzlage war und ist stabil; die Liquidität war jederzeit gesichert."

Ehe Klaus Zimmermann das "besondere BRK-Jahr" mit Fußball-Weltmeisterschaft, Papstbesuch und Schneekatastrophe Revue passieren ließ, lobte der Landrat die gute Zusammenarbeit mit anderen Sozialverbänden, wobei er die Diakonie und die Caritas namentlich nannte. Im Rettungsdienst hingegen sei das BRK "Monopolist".

"Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit" unter einen Hut zu bringen sei eine schwierige Aufgabe, die von Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann hervorragend gemeistert würde. In keinem anderen Verband sei das Zusammenspiel von Hauptamtlichen und Freiwilligen so ausgeprägt und reibungslos wie beim BRK Neumarkt, der von Gemeinschaftsgeist durchdrungen sei.

"Neumarkt ist ein kerngesunder Kreisverband", fasste Vorsitzender Löhner zusammen, der im gleichen Atemzug forderte, die geschaffenen "Freiräume" zu erhalten. Versuche von Landesverbänden, sich auf Kosten der nachgeordneten Gliederungen sanieren zu wollen, seien im Keime zu ersticken.

Schier unvorstellbar ist die Zahl der Einsatzstunden, die die BRK-Bereitschaften im vergangenen Jahr leisteten: 107.657 waren es exakt, die sich in 1.571 Hilfeleistungen niederschlugen. Das sind 4.000 Einsatzstunden mehr als im Vorjahr, verkündete Klaus Zimmermann mit berechtigtem Stolz.

Die ambulante Pflege mit 58 Mitarbeitern hatte 334 Patienten zu betreuen, worüber das BRK noch einen eigenen Rechenschaftsbericht vorlegen will. 3.763 Teilnehmer haben einen der 254 angebotenen Kurse besucht. Das ist bei den Kursen eine Steigerung von 49. Gleich mit einer Steigerung um 18.000 kann eine andere Sparte aufwarten, auf die aber keiner neidvoll herabzublicken braucht. Es handelt sich nämlich um Lose an den 27 Glückshäfen, bei denen 320.030-mal in den Topf gegriffen wurde.

Eine andere Zahl ringt einem da noch mehr Respekt ab: 10.223 Blutspenden wurden abgegeben; davon 508 von Erstspendern. Sie kamen zu 63 Spendeterminen. Einige erschienen bis zu viermal.

Der Rot-Kreuz-Kindergarten bietet Platz für 98 Knirpse; und alle Plätze sind ausgebucht, so dass auch für dieses Jahr wieder eine Warteliste besteht. Um die Kleinen kümmern sich zehn Betreuungspersonen.

Im Rahmen seiner Sozialarbeit bietet der BRK-Kreisverband vielfältige Hilfen an; beispielsweise die Kontaktgruppen für Körperbehinderte in Neumarkt und Berching. In diesen Gruppen treffen sich monatlich rund 60 Schicksalsgenossen zum gemütlichen Beisammensein. Für den Behindertenfahrdienst stehen vier Spezialfahrzeuge mit Hebebühnen bereit, damit auch an den Rollstuhl gefesselte Patienten am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Weitere Aufgabegebiete des sozialen Dienstes sind Seniorengymnastik-Angebote, von denen 350 fit bleiben wollende Alternde in 17 Gruppen freudig Gebrauch machen. Im Hilfsmitteldepot sind Gehhilfen, Rollstühle und Krankenbetten verfügbar; in der Kleiderkammer können sich benachteiligte Mitbürger und Asylanten "bedienen" und schließlich müssen noch gut 60 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges Vermisstenanfragen behandelt werden.

Wer bei dieser stolzen Bilanz noch etwas "vermisst", dem sei der Flyer mit dem kompakten Jahresbericht 2006 empfohlen, der beim BRK-Kreisverband, Klägerweg 9, in Neumarkt erhältlich ist.
Erich Zwick
08.03.07
Neumarkt: "Überstunden" geleistet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang