"Nicht abhängig machen"

NEUMARKT. "Es ist ein Segen für Europa, dass viele Grundnahrungsmittel verbrauchernah erzeugt werden. Zur Versorgung unserer Bevölkerung sind wir nur sehr wenig auf Importe angewiesen", so Albert Deß, agrarpolitischer Sprecher der CSU-Europagruppe.

Die Wetterkapriolen auf der Erde machten es deutlich: Auch in hoch entwickelten Staaten sei eine ausreichende Lebensmittelversorgung nicht mehr selbstverständlich. Australien etwa habe mit der schwersten Dürre seit Jahrzehnten zu kämpfen und die fortdauernde Wasserknappheit habe die Weizenernte um mehr als die Hälfte einbrechen lassen. Für Albert Deß macht dieses Beispiel deutlich, wie wichtig es sei, dass Europa die Versorgung seiner Bevölkerung in erster Linie mit Nahrungsmitteln aus heimischer Erzeugung decken kann.

Die Europäische Union könne es sich mit rund 500 Millionen Menschen nicht leisten, sich von Lebensmittelimporten abhängig zu machen. Wenn die Lebensmittelproduktion nicht mehr vor Ort erfolge und man auf Importe aus Drittländern angewiesen sind, müssten die Verbraucher eine hohe Zeche zahlen.

Albert Deß: "Europas Landwirtschaft produziert für seine Verbraucher hochwertige und sichere Lebensmittel. Unsere Bauern wirtschaften nachhaltig und erfüllen hohe EU-Standards. Lebensmittel aus dem europäischen Binnenmarkt leisten einen wichtigen Beitrag zum globalen Umweltschutz, weil sie nach kurzen Transportwegen beim Verbraucher ankommen und nicht wie viele Importe erst um den halben Globus transportiert werden."
09.03.07
Neumarkt: "Nicht abhängig machen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang