Schecks überreicht


Schecks gab es für Rotes Kreuz, Schulsport und Feuerwehren.

NEUMARKT. Die Neumarkter Sparkasse verteilte Schecks in Höhe von 12.000 Euro an drei Organisationen im Landkreis.

"Die Sparkasse Neumarkt-Parsberg übernimmt für ihre Kunden und Mitbürger seit jeher Verantwortung in den Bereichen Kultur, Soziales, Sport und Wirtschaft und trägt damit spürbar zur Erhöhung unserer gemeinsamen Lebensqualität bei", sagte Vorstandsvorsitzender Karl Novotny am Donnerstag beim Pressetermin.

Dies sei und bleibe auch ein unverrückbarer Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Diese Ausprägung der Gemeinnützigkeit bilde eine der Hauptwurzeln des öffentlichen Auftrages und der örtlichen Aufgabenerfüllung.

Mit Spenden und Sponsoringmaßnahmen über rund 800.000 Euro könnten Jahr für Jahr zahlreiche Investitionswünsche von Vereinen, Organisationen, Schulen, Kindergärten und Sozialpartnern unterstützt werden.

Die Gelder, die am Donnerstag zur Verteilung kamen, stammen aus dem "PS-Zweckertrags-Topf", der sich vom PS-Lossparen ableitet. Diese Art des Gewinnsparens wurde heuer neu geregelt. Zusätzlich zu Geldgewinnen könne man jetzt auch noch wertvolle Sachpreise wie Autos und Reisen gewinnen.

Die ersten drei Organisationen, die von der Sparkasse für Großspenden ausgewählt wurden, sind: Die Spendenempfänger freuten sich riesig über die großzügigen Zuwendungen. Monika Wächter vom Arbeitskreis Sport in Schule und Verein kann ihre 2.000 Euro sehr gut für die laufende Tätigkeit des Arbeitskreises im Jahr 2007 gebrauchen. Michael Wittmann von den Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Neumarkt verwendet das Geld für die Jugendarbeit und beim BRK Kreisverband fließen die Mittel laut Klaus Zimmermann in die Ambulante Pflege.
15.03.07
Neumarkt: Schecks überreicht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang