Fünf Einsätze


Vorsitzender Alois Scherer, Kommandant Richard Bayer und Kreisbrandmeister Klaus Eichenseer mit den Inhabern des Sprechfunkzeugnisses.

NEUMARKT. Fünf Einsätze hatte die Feuerwehr Oberbuchfeld im letzten Jahr, hieß es bei der Jahreshauptversammlung.

Kreisbrandmeister Eichenseer freute sich bei seinen Worten an die anwesenden 63 Mitglieder, dass die Feuerwehrjugend in Oberbuchfeld so engagiert am Feuerwehrleben teilnimmt. Er erwähnte auch, dass im vergangenen Vereinsjahr sechs Mitglieder die Sprechfunkprüfung ablegten. Ihnen durfte er jetzt das Zeugnis für diese Ausbildung überreichen.

Bei der Jahreshauptversammlung informierte 1. Kommandant Richard Bayer über die Ereignisse des letzten Jahres. Die Feuerwehr Oberbuchfeld zählt momentan 79 aktive Mitglieder. Diese mussten im vergangenen Jahr fünf Einsätze meistern. Dabei handelte es sich ausnahmslos um technische Hilfeleistungen.

Um diese Einsätze meistern zu können wurde, wie schon in den Jahren zuvor, wiederum sehr viel Wert auf die gute Ausbildung gelegt. So wurde von Markus Feichtmeier, Martin Kaiser, Andreas Dorner, Christian Sturm und Markus Götz die Sprechfunkprüfung abgelegt. Fünf Frühjahrsübungen wurden im Ortskern von Oberbuchfeld abgehalten. Vier Mitglieder der Jugendgruppe absolvierten die Ausbildung zur deutschen Jugendspange, weitere fünf Mitglieder legten die Prüfung zur bayerischen Jugendspange ab.

Bei der Herbstübung befassten sich die Feuerwehrmitglieder mit den Ausbildungsthemen "Löschaufbau", "Sanitätsausbildung" und "Kartenkunde".

Stefan Adelfinger vom THW versorgte die Mitglieder der Feuerwehr Oberbuchfeld bei einem Informationsabend mit Details über die Arbeit des THW. Dabei informierte der Ausbildungsleiter des THW über sämtliche Fahrzeuge, Geräte und Werkzeuge und über Einsätze des letzten Jahres.

Vorsitzender Alois Scherer informierte die Anwesenden über die geplanten Aktivitäten des kommenden Jahres. So sind ein Starkbierfest, ein Dorffest, eine Nachtwanderung zum Ripperlessen, eine Nikolausfeier, die Christbaumversteigerung und ein Schlachtfest geplant. Scherer sprach der gesamten Vorstandschaft, dem Gärtnerteam des Feuerwehrhauses, dem Scheeräumerteam, der Raumpflegerin und der Feuerwehrobrigkeit seinen Dank für deren Unterstützung aus.

Abschließend ergriff KBM Klaus Eichenseer das Wort. Dieser lobte die umfangreiche Jugendausbildung in Oberbuchfeld. Er gab auch erste Informationen zum neu strukturierten Leistungsabzeichen, das in diesem Herbst Mitglieder der Feuerwehr Oberbuchfeld ablegen werden.
19.03.07
Neumarkt: Fünf Einsätze
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang