"Chance vertan"

NEUMARKT. Die Grünen vermissen eine "politische Strategie für die drängenden Probleme" im Landkreis Neumarkt, so Kreisrätin Sigrid Steinbauer-Erler. Deshalb habe Kreisrat Jürgen Kerkien den Kreishaushalt aus politischen, nicht aus formellen Gründen abgelehnt.

Hätten die Verantwortlichen im Bereich Energieerzeugung früher auf die Forderungen der Grünen und Umweltverbände reagiert, wäre man heute schon auf einem besseren Weg "für unsere Welt und unsere Nachkommen", hieß es.

Einer der Hauptemittenden von Kohlendioxid sei der Individualverkehr. Landrat Herr Löhner "spiele zwar den Grünen", fahre Biodiesel und fördere "mal hier, mal da ein opportunes Projekt", wie beispielsweise das Umweltpädagogische Zentrum - aber das Hauptsorgenkind Öffentlicher Personennahverkehr bleibe krank.

Leider habe der Kreistag beschlossen, ein "eher mäßiges ÖPNV-Konzept" zu realisieren, heißt es in der Pressemitteilung der Grünen. Das werde kaum einen Bürger dazu bringen, vom Auto auf Busse und Bahnen umzusteigen. Hier sei eine "riesige Chance für den Klimawandel" vertan worden.

Ein großer Mangel besteht nach Meinung von Kreissprecherin Gabriele Bayer auch im Schulbusverkehr. Seit der Einführung des G8 hätten die Schüler häufig Nachmittagsunterricht, leider sei aber der Schulbusverkehr nicht an diese Bedürfnisse angepasst worden. Lange Wartezeiten zwischen den Bussen wären die Folge. Die Grünen fordern eine "den Schulzeiten angepasste Taktung der Schulbusse".
23.03.07
Neumarkt: "Chance vertan"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang