Zu viel bezahlt ?

NEUMARKT. Die SPD in Seubersdorf fürchtet, daß die Bürger bei der Abrechung der Kanalisation zu viel bezahlen mußten.

SPD-Vorsitzender Josef Schlierf erinnerte in der letzten Mitgliederversammlung daran, dass die Beitragserhebungen nach wie vor auf der Kostenschätzung (Globalberechnung) Anfang der neunziger Jahre basieren. "In den darauf folgenden Jahren wurde allerdings das Abwassersystem umgeplant und die Baupreise fielen, was die Kanalisierung deutlich billiger gemacht hat, als zuvor geschätzt", so Schlierf weiter.

Nach wiederholten Mitteilungen von Bürgermeister Hans Bierschneider seien Beträge in Millionhöhe eingespart worden. "Diese Einsparungen müssten an den Bürger weitergegeben werden", forderte Gemeinderat Eberhard Stephan. Er erinnerte daran, dass der Bürgermeister angekündigt hatte, nach Fertigstellung des Kanals in Schnufenhofen eine neue Globalberechnung erstellen zu lassen.

Mittlerweile wurden jedoch weitere Ortsteile und Baugebiete fertig kanalisiert - die längst überfällige neue Abrechnung anhand der tatsächlichen entstandenen Kosten erfolgte jedoch immer noch nicht.

"Es darf nicht sein, dass jemand mehr zahlen muss, als tatsächlich Kosten entstehen", hieß es. Die Seubersdorfer SPD meint, dass nun endlich die durchgeführten Baumaßnahmen mit den Kanalbeiträgen, die von den Bürgern eingehoben wurden, abzurechnen seien. Erst dann könne die finanzielle Lage der Gemeinde beurteilt werden. Es sei im Interesse der Gemeindebürger, dass eine neue Globalberechnung nicht erst "bis nach 2008 verschleppt", sondern schnellstmöglich angestrebt wird.
26.04.07
Neumarkt: Zu viel bezahlt ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang