4,3 Prozent ohne Job

NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt hatte im April mit 4,3 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote im Arbeitsamtsbezirk Regensburg.

Die Zahl der Arbeitslosen im April im Landkreis Neumarkt wurde am Mittwoch mit 2895 angegeben, deutlich weniger als im März (3411). Vor allem im Vergleich zum April des Vorjahres ist der Rückgang drastisch: hier sank die Arbeitslosenquote von 6,5 auf 4,3 Prozent.

Im Gesamtbezirk des Arbeitsamtes Regensburg gab es im April 2007 14.223 arbeitslose Männer und Frauen, also rund 1.900 Personen weniger als im März dieses Jahres. Gegenüber dem April 2006 ist der Bestand an Arbeitslosen sogar um 4.958 Personen oder 25,8 Prozent geringer.

Die Arbeitslosenquote beträgt im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Regensburg aktuell 5,1 Prozent. Im Vorjahresmonat war die Quote noch bei 6,9 Prozent. Im März 2007 lag die Arbeitslosenquote bei 5,7 Prozent.

Der Arbeitsmarkt in der Region Regensburg habe sich nicht nur aufgrund der günstigen Witterung in den letzten Wochen sehr positiv entwickelt, hieß es vom Arbeitsamt. Auch die "nachhaltigen Anstrengungen der Arbeitsagenturen" und die gute konjunkturelle Lage durch die derzeit boomende Wirtschaft wirkten sich spürbar günstig aus, so dass der niedrigste Bestand an Arbeitslosen im Monat April in den letzten 10 Jahren vermeldet werden kann.

Profitieren konnten von dieser Entwicklung insbesondere jüngere Arbeitslose bis 25 Jahre. Bei dieser Gruppe ging die Zahl der Arbeitslosen um 41 Prozent im Vorjahresvergleich zurück. Aber auch bei den Langzeitarbeitslosen reduzierte sich die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vorjahr um 19 Prozent.

Der Agentur für Arbeit Regensburg, zu der auch die Geschäftsstellen in Kelheim und Neumarkt gehören, wurden im Berichtsmonat 1.830 offene Stellen neu zur Besetzung gemeldet, so dass Arbeitsuchende aus einem Bestand von 3.869 offenen Stellen auswählen können. Dies ist im Vergleich zum Vorjahresmonat eine Steigerung um rund 36 Prozent. Die meisten offenen Stellen gibt es im Bereich der Fertigungsberufe (ohne Bau) mit 1.756 Stellen, gefolgt von den Dienstleistungsberufen mit 1.410 Stellen und den Bauberufen mit 285 Stellen.

Von den drei Regensburger Arbeitsagenturen hat die Geschäftsstelle in Neumarkt die niedrigste Arbeitslosenquote mit 4,3 Prozent (Vorjahr 6,5 Prozent) zu verzeichnen. Ihr folgen die Geschäftsstelle in Kelheim mit 4,4 Prozent (Vorjahr 6,1 Prozent) und die Hauptagentur in Regensburg mit 5,5 Prozent (Vorjahr 7,3 Prozent).
02.05.07
Neumarkt: 4,3 Prozent ohne Job
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang