Prügel in der Freinacht

NEUMARKT. Zahlreiche Walpurgis-"Scherze" im Landkreis arteten wüst aus - in Sengenthal wurde sogar ein Mann zusammengeschlagen.

Der 25jähriger Mann hatte nach Auskunft der Neumarkter Polizei in der "Frei-Nacht" in Sengenthal drei Personen angesprochen, die um ein Anwesen herumschlichen. Nach einem kurzen Streit über das Thema Brauchtum schlug ihm einer dieser Personen mit der Faust auf die Lippe und anschließend noch in den Magen. Der Mann erlitt leichte Verletzungen.

Auch andernorts gingen die Walpurgis-Scherze oftmals weit über das polizeilich stillschweigend geduldete Gartentürl-Aushängen hinaus: In dieser Nacht entstand bei mehreren Sachbeschädigungen und Diebstählen in den Gemeindebereichen Lauterhofen, Neumarkt, Postbauer-Heng und Berngau ein Schaden von über 1.500 Euro, hieß es am Mittwoch von der Neumarkter Polizei.

So wurden zum Beispiel ein Gartentor entwendet, Gartenlampen beschädigt, Hausfassaden und Autos besprüht, ein Gullydeckel am Fahrbahnrad herausgehoben, an einem Auto der Außenspiegel abgebrochen, eine Glasabdeckung an einem Gartentor entwendet und Blumentöpfe auf den Bordstein geworfen.

Drei unbekannte jugendliche Täter nahmen in Kemnath am Finkenweg von einer lose aufgestapelten kleinen Gartenmauer einen 30 Zentimeter großen Stein und legten ihn auf die Fahrbahn. Ein 51jähriger Autofahrer fuhr mit seinem Wagen prompt über den Stein, der sich dabei im Radkasten verkeilte und erst nach dem Aufbocken des Fahrzeuges wieder gelöst werden konnte. Ob dabei ein Schaden entstand ist, muss noch überprüft werden.

Außerdem wurde beobachtet, wie die Jugendlichen mehrmals gegen eine Straßenlampe traten, so dass diese kurz ausging. Ein Standrohr eines Verkehrszeichens wurde ebenfalls umgeknickt.
02.05.07
Neumarkt: Prügel in der Freinacht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang