Anmeldung beginnt


Das Theater-Ensemble der Kinder-Künstler-Tage vom letzten Jahr.


In den zwei Wochen ihres Beisammenseins hatte sich im letzten
Jahr sogar eine Big Band gebildet.
Fotos: Archiv/Erich Zwick
NEUMARKT. Die Anmeldung zu den diesjährigen Ferienspielen beginnt am Montag. Auch heuer lautet das Motto "Kinderkünstlertage".

Teilnehmen können alle Schulkinder von sieben bis zwölf Jahren. Die "Kinderkünstlertage" finden heuer erstmals rund um das neue G6 am Festplatz statt.

Vom 30.Juli bis 11.August können sich die Kinder wieder in zwölf verschiedenen Werkstätten künstlerisch betätigen, wobei sich diesmal alles rund um das Wasser dreht. Die Ergebnisse werden bei der großen Abschlussveranstaltung am Ende der Ferienspiele öffentlich auf der Bühne präsentiert.

Anmelden kann man sich für die Ferienspiele im Zeitraum von 14. bis 18.Mai, jeweils von 8 bis 12.30 Uhr im Jugendbüro, Grünbaumwirtsgasse 15, und von 13.30 bis 19.30 Uhr im Haus für Jugend, Bildung und Kultur am Festplatz 3. Die Kosten betragen 60 Euro pro Kind, für das zweite Geschwisterkind werden lediglich 30 Euro fällig, das dritte Geschwisterkind ist frei. Bei mehr als 168 Anmeldungen entscheidet das Los.

"Ich freue mich, dass unsere Preise bereits seit Jahren gleich geblieben sind. Auch dies ist eine familienfreundliche Maßnahme", meint Oberbürgermeister Thomas Thumann. "Für mich stellen die Ferienspiele ein großartiges Angebot der Stadt dar, und der Erfolg der letzten Jahre gibt uns Recht, dass wir hier den Kindern etwas bieten, das über das reine Konsumieren hinausgeht". Hier seien die Kinder aktiv gefordert, sie und würden so 14 abwechslungsreiche Tage erleben. "Ich freue mich jetzt schon auf die Abschlussveranstaltung, bei der die kleinen Künstler dann ihre Produktionen vorstellen können", sagte Thumann.

Ziel bei den Ferienspielen ist es, den Kindern Mut zu machen, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu suchen und zu entdecken. Bei der Gruppenarbeit und auch bei den Präsentationen steht das soziale Handeln im Mittelpunkt. Durch ihr eigenes Gestalten und Mitwirken würden die Kinder vielfältige Erfolgserlebnisse erfahren.

In diesem Jahr werden folgende Gruppen angeboten, für die sich die Kinder anmelden können:
  1. Werkstatt: Malerei auf Leinwand
  2. Werkstatt: Objektmalerei
  3. Werkstatt: Kunst-Druck
  4. Werkstatt: Skulpturen
  5. Werkstatt: Big Band
  6. Werkstatt: Percussion
  7. Werkstatt: Akrobatik
  8. Werkstatt: Hip-Hop (Tanz)
  9. Werkstatt: Rock’n Roll (Tanz)
  10. Werkstatt: Musical-Gesang
  11. Werkstatt: Mosaikgestaltung
  12. Werkstatt: Holzbau
09.05.07
Neumarkt: Anmeldung beginnt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang