Gewichtige Genehmigung


Bautechniker Rico Lehmeier, das Ehepaar Hofmann und OB Thumann (von links) auf dem ehemaligen Metzenauer-Gelände.
Fotos:wm

Mindestens ein Dutzen Unterschriften: Dr. Hofmann und OB
Thumann.
NEUMARKT. OB Thomas Thumann konnte am Donnerstag die Baugenehmigung für das Maybach-Museum überreichen.

Der Stadt-Chef erschien schwer bepackt: Mehrere kiloschwere Aktenordner übergab Thumann am Donnerstag-Nachmittag vor Ort an den Bauherrn Dr. Helmut Hofmann. Einen Tag nachdem der Petitionsausschuß des Landtags den Grundstücks-Verkauf des ehemaligen Metzenauer-Geländes an Hofmann für rechtens erklärt hatte (wir berichteten bereits am Mittwoch) wurde in der Stadtverwaltung die Baugenehmigung perfekt gemacht.

Thumann versicherte dem Bauherrn, daß die Stadt und auch er persönlich "voll hinter dem Projekt" stehe. Dr. Hofmann sagte, trotz all seiner Zuversicht falle ihm nun doch "ein Mühlstein vom Herzen", nachdem alles mit Brief und Siegel unter Dach und Fach ist. Hofmann bedankte sich für die Unterstützung durch die Stadt. Er habe schon gespürt, daß "fast" alle Parteien hinter dem geplanten Oldtimer-Museum stünden - "mit Ausnahme einiger Weniger".

Die Freie Liste Zukunft hatte heftig gegen den Verkauf des Grundstücks durch die Stadt protestiert, weil ihrer Meinung nach ein zu geringer Preis ausgehandelt worden war. Die zweite Hälfte des Grundstücks sei an die Stadtwerke wesentlich teuerer verkauft worden.

Deshalb wurde von FLitZ der Petitionsausschuß der Landtages angerufen, der allerdings am Mittwoch entschied, der Verkauf sei nicht zu beanstanden.
10.05.07
Neumarkt: Gewichtige Genehmigung
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang