Nachwuchs sahnte ab


140 Teilnehmer gingen auf die verschiedenen Strecken.
Fotos: Erich Zwick (3), privat

Teilnehmer aller Altersklassen waren ...


... in den drei Disziplinen unterwegs.
NEUMARKT. Bei der Erstausgabe des Neumarkter Triathlons (wir berichteten bereits am Sonntag-Nachmittag) gingen fünf der zehn vergebenen Oberpfalzmeister-Titel an den Nachwuchs des Veranstalters. Triathlon-Windschatten-Neumarkt und 140 Teilnehmer freuten sich über traumhaftes Triathlon-Wetter.

Bereits ab 7 Uhr am frühen Sonntag Morgen wurden unter der Leitung von Vereinsvorsitzenden Christian Fenner und seinem Team die Räder der wettkampfhungrigen Triathleten von nah und fern eingecheckt, die Oberarme mit den Startnummern beschriftet und die Startnummern verteilt.

Kurz bevor es per Pendelbus zum Schwimmstart in das Neumarkter Freibad ging, begrüsste der Schirmherr der Veranstaltung, Oberbürgermeister Thumann, das versammelte Triathlon-Volk.

Im Freibad waren je nach Altersklasse zwischen 50 Meter und 300 Meter Schwimmen angesagt, bevor es wieder zurück ins LGS-Gelände ging. Am Schauturm erfolgte dann auf dem Rad der sogenannte Jagdstart. Das heisst,der schnellste Schwimmer je Altersklasse wurde zuerst losgeschickt, die anderen folgten je nach Zeitdifferenz auf den Führenden nach dem Schwimmen.

Auf dem Parcour rings um das LGS-Gelände waren wiederum je Altersklasse unterschiedlich lange Strecken zu fahren. Die sechs- bis siebenjährigen Kinder legten 1,3 Kilometer, die Jugendlichen und die Erwachsenen in der Jedermannklasse acht Kilometer zurück. Direkt im Anschluss an die Radstrecke ging es ohne Unterbrechung auf die Laufstrecke, die für die Minis 300 Meter und für die Jugendlichen und Jedermänner zwei Kilometer betrug.

Die Ergebnisse:

Jedermann - 300 Meter / 8 KM / 2 KM:
In der offenen Altersklasse aller Starter über 15 Jahren, war ein überraschend grosses Teilnehmerfeld von 23 Startern angetreten. Es gab von Beginn an ein äusserst spannendes Rennen zwischen Johannes Hess von Post SV Nürnberg und Pierre Jander aus Weiden. Hess hatte im Ziel mit sieben Sekunden Vorsprung die Nase vorn. Der 16-jährige Nürnberger benötigte nur starke 24:49 Minuten für die Gesamtstrecke.

Fünf Titel für "Windschatten


Maximilian Fenner nach dem Schwimmen


Tina Kellermann beim Radstart


Johannes Ramsauer beim Laufen


Antonia Stiegler beim Laufen


Felicitas Stiegler bei der Siegerehrung
Bei den Frauen holte Tanja Lechner vom SC Roth einen souveränen Sieg in 28:54 Minuten.
Bester Starter aus dem Landkreis war Hans-Werner Hack von den Funrunners Neumarkt, der als Gesamtsiebter In 29:46 Minuten gerade noch unter der halben Stunde blieb.

Jugend B - 300 Meter / 8 KM / 2 KM:
Die Altersklasse der 14- bis 15jährigen Jugendlichen entschied bei den Jungs Philipp Uhl aus Amberg in 26:37 Min. zu seinen Gunsten, bei den Mädchen war die für TV Hilpoltstein startende Vanessa Bird aus Schwarzach in 28:36 Min. souverän die Schnellste.
In dieser Startgruppe und allen nachfolgenden Jugend/Kinder-Startgruppen ging es zudem auch um die Oberpfalzmeisterschaft. Bester von Twin Neumarkt war Bastian Schäfer in einer Gesamtzeit von 33:12 Minuten.

Schüler A - 300 Meter / 8 KM / 2 KM:
In unveränderter Steckenlänge zu den vorangegangenen Startgruppen, ging es auch für die 12 bis 13 jährigen Jugendlichen auf den LGS-Rundkurs. Bei den Jungs konnte sich der erst der knapp zwölfjährige Maximilian Fenner gegen die zahlreichen 13jährigen Konkurrenten mehr als gut durchsetzen. In einer Super-Gesamtzeit von 29:32 Minuten war er als Zweitplatzierter seiner Altersklasse knapp hinter dem Gewinner Andreas Obermeier aus Hilpoltstein, der in 28:52 Minuten finishte.
Bemerkenswert ist aber vor allem, dass Fenner sogar bei den Erwachsenen Jedermännern noch Schnellster aus dem Landkreis gewesen wäre. Zudem ist Maximilian Fenner nun frischgebackener Oberpfalzmeister. Bei den Mädels gewann Anna Pavlik vom TV Hilpoltstein mit einer Zeit von 30:04 Min. Oberpfalzmeisterin wurde die Regensburgerin Carmen Schmidt in 33:36 Min.

Schüler B - 200 Meter / 5,3 KM / 1,3 KM:
Mit 27 Startern war die Gruppe der zehn bis elfjährigen Kinder die teilnahmestärkste aller Altersklassen.
In dieser Altersklasse konnte Twin Neumarkt gleich beide Titel der Oberpfalzmeisterschaft holen. Bei den Mädels war es Tina Kellermann die in 22:22 Min. den Zielstrich überquerte und sich ausserdem noch über den dritten Platz in der Altersklasse freuen konnte. Siegerin war Lena Gottwald aus Zirndorf in 21:19 Min.
Bei den Jungs war mal wieder auf Johannes Ramsauer aus Postbauer-Heng Verlass. Als Zweitplatzierter in 19:45 Min. musste der erfolgreiche "Windschatten-Nachwuchsstar" nur Matthias Seitz vom SC Roth in 18:44 Min. den Vortritt lassen, den Titel des Oberpfalzmeisters konnte er aber für sich verbuchen.

Schüler C - 100 Meter / 2 KM / 0,6 KM:
Die Klasse der acht- bis neunjährigen Kinder entschied sowohl bei den Jungs wie auch bei den Mädels der TSV Zirndorf für sich. Katrin Gottwald siegte in 10:59 Min. noch vor dem schnellsten Jungen, ihrem Vereinskameraden Maximilian Bayer, der 11:23 Min. benötigte.
Die Titel der Oberpfalzmeister jedoch konnten erfreulicherweise wieder von Kindern aus dem Landkreis Neumarkt erkämpft werden. Bei den Mädchen konnte Antonia Stiegler aus Woffenbach in 12:33 Min. den Titel holen sowie den 2. Platz in der Altersklasse. Bei den Jungs war es Patrick Schulz von den Speedrunners Neumarkt, der bei seinem ersten Triathlon Platz 3 in der Altersklasse und Oberpfalz-Sieger wurde.

Schüler D - 50 Meter / 1,3 KM / 0,3 KM:
Die Jüngsten mit sechs und sieben Jahren durften zum Schluss ran. In 5:09 Min. ging der Sieg nach Neumarkt, genauer: Alexandru Hollweck vom ASV Neumarkt wurde mit dieser super Leistung sowohl Sieger seiner Altersklasse wie auch Oberpfalzmeister.
Bei den Mädels war es Felicitas Stiegler, die ihrer älteren Schwester Antonia in nichts nachstehen wollte und den Sieg in der Altersklasse sowie den 5. Oberpfalzmeister-Titel an diesem Nachmittag für Twin in 5:47 Min. einfuhr.

Zum Abschluss der mehr als gelungenen Veranstaltung, gab es Rock & Punk von der Realschulband sowie von Franky Fuckin 4 Fingers zu hören, die Kletterwand des Alpenvereins fand regen Zuspruch und als Highlight wurde ein gespendetes nagelneues Mountainbike verlost.

Die Glücksfee hatte hier ein gutes Händchen. Überglücklicher Gewinner war Florian Münch aus Berg, der zuvor im Wettkampf wegen eines Sturzes vom Fahrad aufgeben musste und sich deswegen um so mehr über das neue "Material" freute.
14.05.07
Neumarkt: Nachwuchs sahnte ab
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang