"Nur für Forschungszwecke"


Kreisvorsitzender Albert Füracker und MdB Alois Karl mit den Vertretern der landwirtschaftlichen Verbände

NEUMARKT. Zu einem Gespräch mit den Vorständen aller landwirtschaftlichen Verbände lud CSU-Kreisvorsitzender Albert Füracker als Mitglied der CSU-Grundsatzkommission ein.

Für die aktuellen agrarpolitischen Themen, die den zahlreichen Teilnehmern auf Nägeln brennen, stand MdB Alois Karl zur Verfügung.

Bei der Begrüßung schnitt Albert Füracker die für die Landwirte relevanten Themen an: Vorsorgende Umweltpolitik sei für den verantwortungsbewussten praktizierenden Landwirt Grundlage seiner Arbeit und seines Betriebes – nachhaltiges Wirtschaften sei die gute, fachliche Praxis! Auch der Klimaschutz, die aktuelle Diskussion über die Klimaveränderung betreffe die Bauern direkt – ihr Interesse und ihre Mitarbeit sei hier selbstverständlich.

Die Stärkung des ländlichen Raumes gehe nicht ohne die Landwirtschaft – "ohne die Landwirtschaft gibt es keinen ländlichen Raum" so ein Teilnehmer. Albert Füracker regte an, das direkte Gespräch mit den Vertretern der Kommune zu suchen.

Um Betriebsansiedlungen zu unterstützen und somit auch Arbeitsplätze zu schaffen, müsse dringend auch die Breitbandverkabelung durchgesetzt werden, so Alois Karl.

"Bei der Förderung des ländlichen Raumes müssen wir darauf achten, dass die Zuschüsse für die Landwirte nicht gekürzt werden, um für viele Bürger nicht nachvollziehbare Projekte zu fördern – hier müssen auch die Förderprogramme auf den Prüfstand, wir dürfen nicht alles für gottgegeben hinnehmen, was die Bürokraten in Brüssel aushecken" so ein Vorwurf aus der Versammlung.

Die Chancen und Risiken der grünen Gentechnik wurde ausführlich diskutiert. "Wenn die Gentechnik kommt, ist die biologische Landwirtschaft am Boden", so ein anwesender Biobauer. MdB Alois Karl stellte fest, dass niemand den kommerziellen Ausbau der grünen Gentechnik wolle - "nur für Forschungszwecke – darüber reden wir".

Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer sei in dieser Frage auf einem guten Weg. Nach vielen Gesprächen mit Biobauern auch hier im Landkreis kenne er deren Bedenken und trage diesen Rechnung. Natürlich müsse die Haftungsfrage geklärt werden, Das Risiko dürfe nicht auf die Landwirte abgewälzt werden, so MdB Alois Karl.

Albert Füracker wünscht sich eine "ideologiefreie Diskussion" in dieser Frage, "wir dürfen hier nicht sagen, wir verweigern hier in Deutschland die Forschung und lassen uns dann vorsetzen, was die anderen Länder um uns herum aus der grünen Gentechik machen". Auch die CSU-Kreistagsfraktion habe die grüne Gentechnik auf der Tagesordnung.

Regenerative Energie – nachwachsende Rohstoffe – war ein Thema, dass viele bewegte und "aufregte". Die Besteuerung der biogenen Treibstoffe treibe die genossenschaftlich organisierten Ölmühlen der Landwirte an den Rand der Wirtschaftlichkeit, hieß es. Diese Besteuerung sei eine Vorgabe aus Brüssel.

Man hätte gedacht, die Beimischungspflicht wäre der "Königsweg", aber es wurde nicht festgelegt, dass die Mengen für diese Beimischung aus heimischer Produktion stammen, hieß es. Somit könne entgegen allem Umweltverständnis diese biogenen Treibstoffe überall gekauft und importiert werden. Darüber entscheiden auch noch die Mineralölkonzerne, "deren Macht wir brutal spüren", so Josef Schneider vom Maschinenring Berching. Hier müsse nachgebessert werden. Alois Karl nahm diesen Auftrag mit nach Berlin und will die Prüfung der Überkompensation der biogenen Treibstoffe anregen.

CSU-Kreisvorsitzender Albert Füracker bedankte sich bei den Teilnehmern dieser Gesprächsrunde für die intensive Diskussion und bei MdB Alois Karl dafür, "dass man spürt, dass auch die landwirtschaftlichen Themen gut bei ihm aufgehoben sind"
15.05.07
Neumarkt: "Nur für Forschungszwecke"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang