"Gegen Gewalt"


NEUMARKT. Die Kampagne des Bayerischen Fußballverbandes "Keine Gewalt im Jugendbereich" startet am Samstag in Woffenbach. Die zentrale Aktion für den Fußballkreis Neumarkt/Jura ist um 11 Uhr beim BSC Woffenbach geplant.

Die Kreisjuniorenleitung wird Infomaterial, Sticker und Tatoos für Spieler und Eltern bereit halten. Vor dem Spiel der F- Junioren und in der Halbzeitpause wird die Aktion dabei ausführlich vorgestellt.

Der Hintergrund der Kampagne ist einfach erklärt, heißt es in einer Pressemitteilung zu der bundesweiten Aktion. Der Druck auf junge Talente im Sport ist zum Teil bereits im Jugendbereich enorm. Insbesondere auf den Fußballplätzen in Deutschland tummeln sich bei Spielen und im Training neben den eigentlichen Vereinstrainern noch unzählige weitere "Co-Trainer" auf dem Platz - nämlich die eigenen Eltern oder Verwandten der Nachwuchstalente.

Die Kinder werden von den Zuschauern oftmals lautstark unterstützt. Leider hat dieses Verhalten aber nicht nur positive Auswirkungen. Viele Kinder fühlen sich dadurch gestört oder werden verunsichert.

Das Ziel der neuen Kampagne ist es daher, den Leistungsdruck und die Erfolgserwartungen im Kinderbereich zu reduzieren, damit Kinder auf Dauer nicht die Lust am Sport verlieren. Die neuen "Verhaltensregeln" für Eltern und Betreuer sollen auf das bisherige kontraproduktive Verhalten aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen. Sie sollen ebenfalls generell für die Thematik sensibilisieren und ein neues "positiveres" Verhalten fördern.
18.05.07
Neumarkt: "Gegen Gewalt"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang