Kurze Zauberflöte


Der Musiknachmittag für Senioren war in den Vorjahren immer schnell ausverkauft.
Foto:Archiv
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt und die Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation veranstalten am Dienstag, 12.Juni, um 14 Uhr erneut einen Musiknachmittag für Senioren.

Die Veranstaltung in den Festsälen der Residenz steht diesmal unter dem Motto "Oper im Taschenbuchformat". Dabei werden die Künstler eine Kurzfassung von Mozarts "Die Zauberflöte" präsentieren. In der Pause werden die Senioren kostenlos mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Der Eintritt ist frei.

Wegen der begrenzten Platzanzahl benötigen die Interessenten aber kostenlose Eintrittskarten. Pro Person sind dabei maximal zwei Karten erhältlich. Die Karten sind ab Donnerstag in der Touristen-Information in der Rathauspassage erhältlich (Telefon: 255-125).

Für Oberbürgermeister Thomas Thumann gehört der Musiknachmittag inzwischen bereits zum festen Programm der Seniorenveranstaltungen in Neumarkt dazu: Immerhin schon zum achten Mal in Folge ergänze diese Veranstaltung die eigenen Angebote der Stadt für ältere Mitbürger. "Der Musiknachmittag erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit, so wie zum Beispiel unsere Faschingsfeiern, die Seniorennachmittage auf dem Volksfest und in der Vorweihnachtszeit", sagte Thumann.

Die Mitwirkenden beim diesjährigen Musiknachmittag für Senioren sind Beate Gartner (Sopran), Agnes Preis (Sopran), Thomas Bemér (Tenor), Thomas Ruf (Bariton), Alice Weber und Alexander Maschke (Violine) sowie Emanuel Schad (Violoncello). Die Leitung hat Johannes Erkes (Viola und Moderation).

Veranstaltet wird dieser Nachmittag von der Stadt zusammen mit der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, die bereits seit dem Jahr 2000 diesen Musiknachmittag in Neumarkt durchführt. "Ich finde diesen Nachmittag eine tolle Sache", meint Oberbürgermeister Thumann dazu. "Für uns als Stadt ist es selbstverständlich, dass wir dabei die Organisation vor Ort übernehmen". Man biete so für die Senioren eine gute Gelegenheit, klassische Musik zu hören und sich zu einem gemütlichen Nachmittag zu treffen. Thumanns Dank galt der Stiftung als Veranstalterin aber auch Stadträtin Hela Buchner, der Seniorenreferentin des Stadtrates, und den beteiligten Mitarbeitern der Stadtverwaltung für ihre Mühe bei der Vorbereitung dieses Nachmittags.

Die Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation wurde 1995 von Erich Fischer gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt. Der wichtigste Stiftungszweck sind - wie der Name sagt - die Förderung von Kunst und Kultur, vor allem der Musik. Seit dem Bestehen wurden viele Einzelprojekte gefördert.

Aber es gibt auch Langzeitprojekte wie den Musiknachmittag, der inzwischen über 1200 mal durchgeführt wurde und an dem mehr als 300.000 Besucher teilgenommen haben. Dabei steht im Vordergrund, bei Kaffee und Kuchen und in besonders schönen historischen Räumen das Verständnis für klassische Musik zu fördern und den Alltag älterer Menschen zu beleben.
27.05.07
Neumarkt: Kurze <i>Zauberflöte</i>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang