3,9 Prozent arbeitslos

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Mai noch einmal von 4,3 auf 3,9 Prozent gesunken.

Die Zahl der Arbeitslosen im Mai im Landkreis Neumarkt wurde am Donnerstag mit 2640 angegeben, deutlich weniger als im April (2895). Vor allem im Vergleich zum Mai des Vorjahres ist der Rückgang drastisch: hier sank die Arbeitslosenquote von 5,3 auf unter vier Prozent.

Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Regensburg ist gegenüber dem Mai 2006 ein deutlicher Rückgang bei der Zahl der Arbeitslosen zu verzeichnen. Aktuell waren 13.030 Männer und Frauen arbeitslos, das sind um 3.935 Personen oder 23,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Mit nur mehr 13.030 Arbeitslosen kann auch die niedrigste Bestandszahl an Arbeitslosen in den letzten zehn Jahren vermeldet werden. Gegenüber dem Vormonat verringerte sich die Arbeitslosenzahl um 1.193 Personen.

Der frühe Saisonabbau der Arbeitslosigkeit, die anhaltende Schönwetterperiode und die zunehmende konjunkturelle Belebung hatte nach Ansicht des Arbeitsamtes positive Einflüsse auf den Arbeitsmarkt. Insbesondere bei den Dienstleistungsberufen gab es über 1.500 Stellenmeldungen. Davon konnten in erster Linie die jüngeren Arbeitslosen im Alter unter 25 Jahren profitieren. Die Arbeitslosigkeit dieser Gruppe sank gegenüber dem Vorjahr um fast 41 Prozent. Mit einer Arbeitslosenquote von 4,5 Prozent für den Gesamtbezirk Regensburg liegt man deutlich unter der Quote mit 5,4 Prozent für den Regierungsbezirk Oberpfalz, hieß es.

Seit Jahresbeginn sind der Agentur für Arbeit 9.163 offene Stellen zur Besetzung gemeldet worden, das sind gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum 1.018 Stellen oder 12,5 Prozent mehr. Der Bestand an offenen Stellen hat sich im Vergleich zum Mai 2006 um 26,1 Prozent erhöht. Die meisten unbesetzten Stellen gab es im Bereich der Fertigungsberufe (ohne Bau) mit 1.774 Stellen, gefolgt von den Dienstleistungsberufen mit 1.461 Stellen.

Von den drei Geschäftsstellen im Bezirk der Agentur für Arbeit Regensburg kann die Agentur in Kelheim mit 3,8 Prozent (Vorjahr 5,2 Prozent) die niedrigste Arbeitslosenquote vermelden, dicht gefolgt von der Agentur in Neumarkt mit 3,9 Prozent (Vorjahr 5,3 Prozent). In der Hauptagentur Regensburg liegt die Arbeitslosenquote bei 5,0 Prozent. Diese Quote ist um 1,6 Prozentpunkte besser als im Mai 2006.

Erstmals gibt es beim Bestand an Arbeitslosen mehr Personen im Bereich von SGB II (Hartz IV) und damit in den Arbeitsgemeinschaften. 6.466 Arbeitslose werden von den Agenturen für Arbeit (SGB III) und 6.564 von den Arbeitsgemeinschaften (ARGEn) betreut.
31.05.07
Neumarkt: 3,9 Prozent arbeitslos
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang