Neue Projekte gesucht

NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt erwartet eine weitere Förderung für LOS-Projekte - und sammelt Vorschläge für neue "Mikroprojekte".

Schulung von Schlüsselqualifikationen, berufliche Beratung, Schaffung von neuen Beschäftigungsmöglichkeiten, Unterstützung von Existenzgründungen – insgesamt 31 LOS-Projekte wurden bisher in Neumarkt umgesetzt. Alle Projekte haben zum Ziel, neue persönliche und berufliche Perspektiven zu eröffnen. Durch das Förderprogramm LOS (Lokales Kapital für soziale Zwecke) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie des Europäischen Sozialfonds (ESF) soll die Beschäftigungsfähigkeit von Menschen unterstützt und erhöht werden, die am Arbeitsmarkt besonders benachteiligt sind.

Nach der Fortschreibung des LOS-Aktionsplans erwartet die Stadt Neumarkt eine Weiterförderung bis Juni 2008. Der endgültige Bescheid darüber ist von der LOS-Regiestelle in Berlin bis Anfang Juli 2007 angekündigt.

Um mit den Vorbereitungen für neue Projekte möglichst noch vor der Sommerpause beginnen zu können, sollten interessierte Projektträger schon jetzt an der Konzeption der Projekte arbeiten. Träger von Mikroprojekten können z.B. Initiativen, Arbeitskreise, Vereine, Bildungsträger, Wohlfahrtsverbände, Kirchengemeinden, örtliche Unternehmen, Wirtschaftsverbände aber auch Einzelpersonen sein.

Mit dem Programm LOS sollen vor allem solche lokalen Akteure als Träger von Mikroprojekten erreicht werden, die durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) bisher wenig in Erscheinung getreten sind.

Ab sofort können bis zum 2. Juli Voranträge auf Förderung von neuen Mikroprojekten im Rahmen von LOS in Neumarkt gestellt werden. Pro Mikroprojekt können bis maximal 10.000 Euro beantragt werden. Die Projekte müssen sich in den Lokalen Aktionsplan einfügen und werden nach aktuellem Zeitplan voraussichtlich noch im Juli 2007 vom LOS-Begleitausschuss ausgewählt.

Alle erforderlichen Unterlagen erhalten interessierte Träger im Bürgerhaus Neumarkt, Büro für Soziale Stadt und Lokale Agenda 21, bei Ralf Mützel, Telefon 511038, E-Mail: ralf.muetzel@neumarkt.de.

Link zum Thema: www.los-online.de
11.06.07
Neumarkt: Neue Projekte gesucht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang