CSU nominiert Ferdinand Ernst


Fraktionsvorsitzender Ferdinand Ernst (2. von links, sitzend) soll Nachfolger des verstorbenen Bürgermeisters Erich Bärtl (hinter ihm stehend) werden.
Fotos:Archiv/Zwick

Ferdinand Ernst
NEUMARKT. CSU-Fraktions-Chef Ferdinand Ernst soll Neumarkter Bürgermeister und Listen-Führer der CSU im Wahlkampf werden.

Die CSU-Stadtratsfraktion nominierte Ernst als Nachfolger des verstorbenen Bürgermeisters Erich Bärtl auf Vorschlag von CSU-Stadtverbandsvorsitzendem Helmut Jawurek.

"Ferdinand Ernst hat sich als Fraktionsvorsitzender in kurzer Zeit hervorragend eingearbeitet und sich somit für weitere Führungsaufgaben empfohlen. Er wird die erfolgreiche Arbeit von Erich Bärtl mit großen Engagement weiterführen," so Helmut Jawurek.

Die CSU habe damit zügig die Weichen für die Zukunft gestellt und eine klare personalpolitische Linie vorgezeigt, hieß es. Bei einem Gespräch mit neumarktonline hatte Ferdinand Ernst noch vor wenigen Tagen erklärt, eine Entscheidung der Partei und der Fraktion werde noch nicht so schnell fallen.

In der anschließenden CSU-Stadtausschußsitzung gab Helmut Jawurek bekannt, dass Ferdinand Ernst auch die Stadtratsliste der CSU für die Kommunalwahlen am 2. März 2008 anführen soll.

Ferdinand Ernst hat am Freitag-Vormittag Oberbürgermeister Thomas Thumann persönlich im Rathaus von dem Beschluß der CSU-Fraktion informiert und ihm im Falle seiner Wahl zum 2. Bürgermeister "vertrauensvolle Zusammenarbeit" zugesichert.

Oberbürgermeister Thumann sagte, er werde dieses Angebot im Falle von Ernsts Wahl gerne annehmen. Er hoffe auf eine ähnlich "gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit", wie er sie mit Bürgermeister Arnold Graf pflege und sie mit dem verstorbene Bürgermeister Erich Bärtl gepflegt habe.

Die Wahl des Bürgermeisters steht bei der Stadtratssitzung in der nächsten Woche noch nicht auf der Tagesordnung. Ernst geht davon aus, daß die Wahl bei der Sitzung im Juli stattfindet, sagte er am Freitag-Nachmittag im Gespräch mit neumarktonline. Dies wurde auf Anfrage unserer Zeitung von einem Sprecher der Stadt bestätigt.
22.06.07
Neumarkt: <font color="#FF0000">CSU nominiert Ferdinand Ernst</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang