"Ein Stück Unabhängigkeit"


Viele Gäste kamen zur Podiumsdiskussion der CSU.

NEUMARKT. Im restlos gefüllten großen Nebenzimmer des Pfarrheims an der Saarlandstraße konnte CSU-Ortsvorsitzender Dr. Peter Donauer die Gäste zur CSU-Diskussionsveranstaltung "Biomasseheizkraftwerk Neumarkt - Beitrag für den Klimaschutz" begrüßen.

In der Diskussion unter Leitung von Fraktionsvorsitzenden Ferdinand Ernst wurde das Thema durch die Referenten Manfred Tylla (Stadtwerke), Volkmar Schäfer (eta-Energieberatung), stellvertretender Landrat Ludwig Fürst, Lorenz Widmann (Lammsbräu) und Holzhändler Hans-Jörg Wechselberger umfassend beleuchtet und die Fragen der Anwesenden beantwortet.

In seiner Einführung betonte Ferdinand Ernst, dass die Energie und der Preis, der dafür zu bezahlen ist, für die Menschen und die Wirtschaft ein ganz wichtiger Faktor sei. In den vergangenen Jahren habe trotz der Liberalisierung des Strommarktes ein starker Konzentrationsprozess bei den Energieerzeugern stattgefunden. In Deutschland seien mittlerweile nur mehr vier Erzeuger am Markt und die Strompreise seien erheblich gestiegen. Großunternehmen wären nur einer hohen Rendite und ihren Aktionären verpflichtet.

"Die Stadtwerke dagegen arbeiten für die Bürger und für die Region - sie betreiben, defizitäre Einrichtungen wie Freibad, Stadtbus, Parkhäuser und Eislauffläche. Ihre Aufträge gehen an Firmen aus der Region und stärken den regionalen Wirtschaftskreislauf", so Ernst weiter.

Da sie im Stromeinkauf jedoch von den vier Stromerzeugern abhängig seien und auch die C02- Diskussion immer stärker in den Mittelpunkt rücke, habe Oberbürgermeister Alois Karl gemeinsam mit dem Direktor der Stadtwerke Manfred Tylla bereits 2005 Überlegungen zum Bau eines eigenen Biomassenheizkraftwerkes angestellt.

"Ein Einstieg in die Stromproduktion und damit ein Stück weit in die Unabhängigkeit", sei die Zielsetzung des Projekts und die Stadtwerke seien daher nach immer weiter konkretisierten Studien vom Stadtrat beauftragt worden, mit Abnehmern für die Wärme und mit Lieferanten entsprechende Vorverträge abzuschließen, auf deren Basis das Kraftwerk betrieben werden könnte.

Tylla und Schäfer stellten den Stand der Planung und die Erfahrungen mit dem Werk in Pfaffenhofen vor, das ebenfalls von eta entwickelt wurde. Das Werk in Pfaffenhofen sei von privaten Investoren errichtet worden und laufe offensichtlich zu deren Zufriedenheit. Das Interesse an einer Fernwärmeversorgung habe sich seit den ersten Betriebsjahren noch erheblich erhöht.

Stellvertretender Landrat Fürst betonte die Notwendigkeit der regenerativen Energien für eine gesicherte Versorgung und konnte mitteilen, dass nach seiner Meinung der Landkreis für seine Kreiseinrichtungen ein Abnehmer von Fernwärme sein könnte, sofern der Preis mit der derzeitigen Energieversorgung konkurrieren könne.

Aus Sicht von Hans-Jörg Wechselberger ist in der näheren Umgebung ausreichend Holz zur Versorgung des Kraftwerkes vorhanden. Es soll insbesondere Holz - wie zum Beispiel Äste und Kronen - verwendet werden, für das es sonst praktisch keine Abnehmer gibt.

Für die Lammsbräu sagte deren technischer Geschäftsführer Lorenz Widmann, daß die Brauerei ein sehr hohes Interesse an einer Fernwärmeversorgung durch ein Biomasseheizkraftwerk habe. Unabhängig davon, dass diese Art der Energieversorgung in das Ökologische Konzept des Unternehmens passe, müsse man immer bedenken, dass ein Unternehmen auch derzeit Energie verbrauche und Abgase produziere.

Nach einer sehr intensiven Diskussion über die technische und wirtschaftliche Machbarkeit der Anlage, sagte Ferdinand Ernst, daß ein Heizkraftwerk nur dann gebaut wird, wenn es wirtschaftlich ist. Er habe dazu erst kürzlich zusammen mit den Stadtwerken ein Gespräch mit dem bayerischen kommunalen Prüfungsverband geführt.
27.06.07
Neumarkt: "Ein Stück Unabhängigkeit"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang