Demo zur Einweihung ?


Im September letzten Jahres wurde schon einmal das Straßenschild der Albert Reich-Straße mit Klopapier "verhüllt"


Von FLitZ ausgegraben: Ein "Werk" von Albert Reich.
NEUMARKT. FLitZ plant eine neue Aktion gegen die nach einem Nazi-Maler benannte Albert Reich-Straße - am Tag der Einweihung des "Ilse Haas-Wegs".

Am Montag will die Freie Liste Zukunft bei einer Vorbesprechung im Gasthaus Glossner um 19.30 Uhr eine "gemeinsame Aktion" am 25. Juli abstimmen. Zu der Vorbesprechung sind neben der Öffentlichkeit auch die Neumarkter Stadträte eingeladen, hieß es.

Am 25. Juli soll die feierliche Benennung des nach der von den Nationalsozialisten ermordeten Ilse-Haas benannten Weges in Neumarkt erfolgen. In einem Schreiben an Oberbürgermeister Thumann und die Stadträte wird dies von der Freien Liste ausdrücklich begrüßt.

Als "zutiefst abstoßend" bezeichneten es FLitz-Vorsitzender Dieter Ries und die Stadträte Johann Georg Glossner, Hans Walter Kopp und Hans Jürgen Madeisky aber, daß "wenige Meter" weiter einem "nicht unwesentlichen Mittäter in der NS-Zeit" seit langem und trotz zahlreicher Proteste in Neumarkt die Ehre zuteil werde, ebenfalls mit der Benennung einer Straße bedacht zu werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Reich habe in der Nazi-Zeit als Illustrator "Gewalt verherrlicht und damit die Nazis und deren Untaten massiv gefördert und unterstützt", heißt es in der Pressemitteilung weiter. FLitZ präsentierte dazu als "abschreckendes Beispiel" das Buch "Von deutscher Art und deutscher Tat - das Buch der Hitler Jugend", für das A.Reich verantwortlich zeichnete.
28.06.07
Neumarkt: Demo zur Einweihung ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang