Ski-Asse marschierten voraus


Christian Neureuther hat wieder ein Witzchen gerissen: Oberbürgermeister Thomas Thumann und AOK-Direktor Norbert Krauser kugeln sich schier vor Lachen.
Fotos: Erich Zwick


Sie stochern nicht im Sommerhimmel über Höhenberg, sondern
sie absolvieren das Aufwärmtraining, ehe es an den Start geht.


Einen "Tiefstart" hätte es nicht bedurft - aber für die Fotografen
legte Christian Neureuther einen hin. Neben ihm führen AOK-
Direktor Norbert Krauser und Rosi Mittermaier das schier nicht
überschaubare Feld der Nordic Walker an.


Nordic Walking ist eine Sportart, die in jedem Alter betrieben
werden kann. Hier lässt sich ein "jugendlicher Senior" von den
umsichtigen AOK-Mitarbeiterinnen registrieren.
NEUMARKT. Die Gesundheit, der Sport oder der Spaß - was stand da mehr im Vordergrund? Die Frage musste sich jeder selbst beantworten, der zur Eröffnung des AOK Nordic Walking Parcours am Sonntag auf den Höhenberg gekommen war, um mit den Ski-Legenden Rosi Mittermaier und Christian Neureuther einen vergnüglichen Vormittag zu verbringen.

Bei AOK-Direktor Norbert Krauser war's wohl berufsbedingt die Gesundheit; bei Christian Neureuther wohl mehr der Spaß; denn er riss ein Witzchen nach dem anderen, bei Rosi Mittermaier und Oberbürgermeister Thomas Thumann wohl eher beides. Und so soll's auch sein, dozierte der frühere Medizinstudent Christian Neureuther, "ein gesunder Sport muss Spaß machen."

Und augenzwinkernd plauderte er aus dem Nähkästchen: "Nordic Walking steigert die Lust am Sex. Wenn ich früh aufwache, steht die Rosi drohend mit den Stecken vor dem Bett", was "Gold-Rosi" gar nicht so lustig fand. Eher schon die Ankündigung, sich in Neumarkt ein preiswertes Grundstück zuzulegen, weil das Autokennzeichen so einprägsam ist: "NM" - "N" für Neureuther und "M" für Mittermaier.

Dann fand aber Christian Neureuther wieder zurück zu den Vorzügen des Nordic Walking: Die Sportart ist für jedermann geeignet, steigert den Kalorienverbrauch durch hohe Muskelbeteiligung, verbessert die Herz-/Kreislauftätigkeit, trainiert Ausdauer, löst Verspannungen, baut Stresshormone ab, stärkt das Immunsystem und beugt Demenz vor.

Und damit hatte Christian Neureuther schon wieder ein Stichwort für Erheiterung gegeben: "Früher lagen auf unseren Nachtkästchen Mickey-Mouse-Heftchen, heute Hermann Hesse."

Nach so viel Theorie und Possenreißerei ging es dann zur Sache: erst eine halbe Stunde Aufwärmen und dann auf den Parcour: Für die weniger Geübten auf die "Vital-Route" über 6,9 Kilometer und für die "Profis" auf die "Fitness-Route" mit 9,3 Kilometern.

Wer am Sonntag das erste Mal dabei war, sollte einen AOK Nordic Walking Kurs belegen. Bei regelmäßiger Teilnahme ist dieser für AOK-Versicherte kostenfrei und ein jeder Teilnehmer erhält das Buch "Nordic Walking" von Rosi und Christian geschenkt dazu.
Erich Zwick
01.07.07
Neumarkt: Ski-Asse marschierten voraus
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang