"Familienfest" im Dom

NEUMARKT. Für die Zukunft von Gesellschaft und Kirche bedarf es "authentischer Väter und Mütter". Beim Willibaldsfest in Eichstätt betonte Bischof Gregor Maria Hanke die Bedeutung der Eltern gerade in einer Zeit, in der sich Pseudo-Mütter und Pseudo-Väter zu etablieren versuchten.

"Unsere liberale Gesellschaft ist keineswegs vaterlos oder mutterlos geworden, nur haben sich teilweise andere Kräfte diese Funktion angeeignet". Trends, der sogenannte Mainstream, das "In-Sein" versuchten die jungen Menschen zu prägen, zum Teil mit "minderen Inhalten". Es gebe viele Miterzieher, die in Konkurrenz stehen zum Dienst der Eltern, und es sei oft schwer, die christlichen Werte in einer orientierungslos gewordenen Welt zu vermitteln.

"Gerade bei Heranwachsenden bleibt oft nur noch die Möglichkeit, still ein Beispiel zu geben", sagte der Bischof. Doch nach wie vor gelte: Vater und Mutter haben die Aufgabe, das Kind einzuführen, wie Menschsein geht. Und die Kirche brauche Eltern und "geistliche Väter und Mütter" wie den heiligen Willibald, die andere teilhaben lassen an ihrem Glauben.

Willibald, der erste Eichstätter Bischof, sei den Menschen Brücke gewesen für das Leben als Kind Gottes, sagte Bischof Hanke bei dem Pontifikalgottesdienst am Sonntag im Dom. Der Eichstätter Bistumspatron sei damit für viele Menschen Vater im Glauben geworden und habe eine Bewegung in Gang gesetzt, die bis in die Gegenwart anhält.
08.07.07
Neumarkt: "Familienfest" im Dom
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang