Verdienstorden überreicht


Ministerpräsident Stoiber überreichte an MdEP Albert Deß...


...und an Hans Georg Huber den Bayerischen Verdienstorden.
Fotos: Klebe, München
NEUMARKT. MdEP Albert Deß und der Berchinger Unternehmer Hans Georg Huber erhielten am Mittwoch den Bayerischen Verdienstorden.

Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber zeichnete sie im Antiquarium der Münchner Residenz im Rahmen einer Feierstunde zusammen mit 97 weiteren Preisträgern aus. Der Europa-Abgeordnete aus Röckersbühl hat erst vor kurzem seien 60. Geburtstag gefeiert (wir berichteten), der Berchinger Unternehmer Hans Georg Huber erhielt kürzlich aus der Hand von Bundespräsident Horst Köhler den angesehenen "Deutschen Umweltpreis" (wir berichteten).

Auch die am Mittwoch vom Bayerischen Ministerpräsidenten überreichte Auszeichnung feierte Jubiläum: "50 Jahre Bayerischer Verdienstorden sind ein einmaliges Symbol für herausragendes bürgerschaftliches Engagement und unterstreichen die Eigenstaatlichkeit Bayerns mit seiner einzigartigen Tradition und Geschichte", sagte Stoiber am Mittwoch. Der Bayerische Verdienstorden sei "ein besonderes Zeichen der Anerkennung für alle, die sich weit über das normale Maß hinaus für ihre Mitmenschen und für den Freistaat engagiert haben". Jeder Träger habe sich um die Heimat und um das Gemeinwesen verdient gemacht. Stoiber: "Ohne sie wäre unser Land ärmer."

Im Rahmen der Feierstunde hielt Friedrich Kardinal Wetter, Apostolischer Administrator des Erzbistums München und Freising, den Festvortrag zum Thema "Tätig sein zum Wohl der Menschen – Bayerischer Verdienstorden und christliches Menschenbild".

Der Bayerische Verdienstorden ist durch das Gesetz über den Bayerischen Verdienstorden vom 11. Juni 1957 geschaffen worden. Er wird "als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk" verliehen. Bis Mittwoch gab es 1.732 lebende Träger des Bayerischen Verdienstordens. Nach der Verleihung waren es 1.831.

Damit erhöhte sich die Zahl der Persönlichkeiten, denen der Bayerische Verdienstorden seit seiner Gründung vor 50 Jahren verliehen worden ist, auf insgesamt 4.974. Eine Besonderheit des Bayerischen Verdienstordens ist, dass die Zahl der lebenden Träger auf 2.000 begrenzt ist.
11.07.07
Neumarkt: Verdienstorden überreicht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang