Neue Schmerz-Klinik


Klinikum-Vorstand Peter Weymayr und Dr. Rüdiger Schmiedl
stellten die neue Tagesklinik für Schmerztherapie vor.
Foto:Susanne Weigl
NEUMARKT. Das Klinikum Neumarkt bietet mit einer Tagesklinik für Schmerztherapie eine weitere medizinische Fachrichtung an.

Die Tagesklinik unter der ärztlichen Leitung von Dr. Rüdiger Schmiedl bietet Hilfe für chronisch Schmerzkranke an, für die eine ambulante Behandlung nicht mehr ausreicht. Im Gegensatz zum akuten Schmerz, der eine biologische sinnvolle Warnfunktion ausübt, überdauert der chronische Schmerz eine Grundkrankheit um Monate oder Jahre. Die Betroffenen leiden darunter mit Depressionen, eingeschränkter Erlebnis- und Arbeitsfähigkeit sowie sozialer Verarmung, so Dr. Rüdiger Schmiedl bei einem Pressegespräch am Donnerstag.

Er bezeichnet das Programm in der Tagesklinik als geeignet für Patienten, die an chronischen Rückenschmerzen, chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates, Ganzkörperschmerzen, Nervenschmerzen, chronischen Kopf- und Gesichtsschmerzen leiden und in Beruf und Alltag dadurch stark eingeschränkt sind. Ziel ist es, die Schmerzauslöser zu erkennen und dem Schmerzkranken Techniken zur Schmerzlinderung zu vermitteln. Hierdurch wird der Schmerz besser bewältigt oder vermindert, die Schmerzmedikation kann verringert werden. Als Folge wird der vom chronischen Schmerz Gepeinigte verloren gegangene Fähigkeiten und Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit wiedererlangen. Seine individuelle Lebensqualität steigt wieder an, sagte Schmiedl.

Die ersten Patienten werden in der nächsten Woche behandelt. Dabei durchlaufen sie ein vierwöchiges, breit angelegtes Behandlungsprogramm, an deren Ende die zum Teil verloren gegangene Alltagstauglichkeit wieder erlangt werden soll. Tagsüber befinden sich die Patienten in der Klinik, nachts und an Wochenenden sind sie zuhause. Dadurch behalten sie ihre gewohnte Umgebung weiter, was sich positiv auf den Behandlungserfolg auswirkt. In dem Konzept finden sich Bausteine wie körperliche Aktivierung, Physio- und Psychotherapie, Arbeitsplatztraining, Entspannungsübungen oder Biofeedbackverfahren.

Das Behandlungsteam besteht aus Ärzten, Psychologinnen, Physiotherapeutinnen, einer Ergotherapeutin, Krankenschwestern und Arzthelferinnen.

Dr. Rüdiger Schmiedl, der seit über 25 Jahren am Neumarkter Klinikum als Oberarzt in der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin tätig war, hatte eine mehrjährige Weiterbildung in Regensburg mit der Zusatzbezeichnung "Spezielle Schmerztherapie" abgeschlossen. Vor zwei Jahren eröffnete er am Klinikum die Schmerzambulanz für die ambulante Behandlung von Schmerzkranken. Die Etablierung der Tagesklinik sorge nun für eine nachhaltige Fortentwicklung der Patientenversorgung auf dem Gebiet der Schmerztherapie, hieß es am Donnerstag.

Seinen Dank für die neue Einrichtung sagte Klinikum-Vorstand Peter Weymayr dem Bayerischen Sozialministerium und den Krankenkassen, die dem Antrag des Klinikums auf Etablierung einer Schmerztagesklinik entsprochen haben. Die medizinische Spektrumserweiterung des Klinikums Neumarkt sei hierbei unabdingbare Voraussetzung für die Sicherung der Wirtschaftlichkeit für die Zukunft, sagte Weymayr.
12.07.07
Neumarkt: Neue Schmerz-Klinik
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang