Sechs Meter hohe Batterie


Diese Riesenbatterie wird für das Recycling werben
NEUMARKT. In Neumarkt soll eine sechs Meter hohe Batterie vor dem Rathaus für das Batterierecycling werben.

Gerätebatterien und Akkus enthalten Wertstoffe, die sich durch das Batterierecycling zurückgewinnen und wieder verwerten lassen. Doch obwohl die Menge der in Deutschland jährlich zurückgegebenen Batterien steigt, werden noch immer viel zu viele Batterien in den Haushalten gehortet oder landen sogar im Hausmüll. Um Abhilfe zu schaffen und die Verbraucher aufzuklären, ist die BATT-Recycle Tour vom 30. Juli bis zum 1. August jeweils von 11 bis 18 Uhr auf dem Rathausplatz in Neumarkt zu Gast.

Inmitten einer sechs Meter hohen, begehbaren Riesenbatterie können sich die Verbraucher in Neumarkt über den Wiederverwertungskreislauf verbrauchter Batterien und Akkus informieren. Zusätzlich sorgen sprechende BATT-Boxen, die beim Einwerfen von Batterien und Akkus lustige Sprüche von sich geben, in der Innenstadt für Aufmerksamkeit. Damit der Information Taten folgen, verbindet GRS Batterien die Tour mit einer großen Batteriesammelaktion, an der sich auch viele Schulen aktiv beteiligen können. Ebenso wurden die vor Ort tätigen öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger eingeladen, während der Aktionstage präsent zu sein und die Bürger über ihre Arbeit zu informieren.

Bis Anfang August werden die Teams der Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien (GRS Batterien) in 120 bundesdeutschen Städten unterwegs sein. Ziel der vom Bundesumweltministerium und den Umweltministerien der Länder unterstützten Tour ist es, noch mehr Verbraucher zur regelmäßigen Rückgabe verbrauchter Batterien und Akkus zu motivieren, damit die leeren Energiespender recycelt werden können.

Bereits in den eigenen vier Wänden ist umweltgerechtes Verhalten möglich. Nach dem Sammeln verbrauchter Batterien und Akkus aus Schubladen und Schränken lassen sich die ausrangierten Energieträger überall dort abgeben, wo Batterien verkauft werden. Man muss also beim nächsten Einkauf nur daran denken, die Altbatterien mitzunehmen und sie im Handel abgeben. Aber auch in den Wertstoffhöfen der lokalen Entsorgungsträger sind Batteriesammelboxen aufgestellt.
26.07.07
Neumarkt: Sechs Meter hohe Batterie
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang