Großer Zuspruch erwartet


Sie haben den ersten Schluck schon hinter sich und ihre strahlenden Gesichter sagen alles über das Juravolksfestbier des Jahres 2007 aus: einfach süffig.
Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT. Die Verantwortlichen der Stadt erwarten wieder einen großen Besucherandrang beim Jura-Volksfest in Neumarkt, das am Freitag beginnt. "Man spürt bei vielen schon die Vorfreude auf das Volksfest", meint Oberbürgermeister Thomas Thumann.

Und dies habe sicher auch gute Gründe: "Denn unser Volksfest mit seiner gemütlichen Atmosphäre und seinem besonderen Flair ist seit je her der Treffpunkt aller Generationen", sagte der Oberbürgermeister. Auch in der Verwaltung laufen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren und auf dem Festplatz kommen täglich neue Stände und Aufbauten dazu.

Entstanden im 19. Jahrhundert hat sich das Neumarkter Volksfest in den letzten Jahrzehnten zu einem Publikumsmagneten in der Region und darüber hinaus entwickelt. Auch heuer sorgen wieder ein vielfältiges Programm und viele Attraktionen auf dem Gelände für abwechslungsreiche Stunden.

Die Stadtwerke bieten mit den Volksfestbussen und den günstigen Volksfestkarten erneut ein Alternativangebot, bei dem die Besucher getrost ihre Autos zuhause stehen lassen können.

Oberbürgermeister Thumann: "Immerhin gibt es die Volksfestbusse dieses Jahr zum 15. Mal, auch ein kleines Jubiläum dieser beliebten Einrichtung und eine Bestätigung dafür, wie gut sie angenommen werden."

Am Freitag um 19 Uhr wird Oberbürgermeister Thumann dann das erste Fass, heuer mit Festbier der Gansbrauerei Neumarkt, anzapfen und das Volksfest eröffnen. Schon um 18 Uhr läuft der Auftakt vor dem Rathaus mit einem Standkonzert, bevor der Auszug zum Festgelände erfolgt.

Das JURA-Volksfest in Neumarkt dauert vom 10. bis zum 20.August. Höhepunkte sind unter anderem der Festzug am 12.August um 14 Uhr und die Pferde- und Fohlenschau am 20.August um 9 Uhr. (Zum kompletten Programm bitte Button rechts klicken)

Es gibt zwei Familiennachmittage am Montag, 13.August und am Freitag, 17.August, einen Seniorennachmittag am Dienstag, 14.August und einen Behindertennachmittag am Donnerstag, 16.August.

Außerdem stehen Ring- und Boxkämpfe auf dem Programm. 25 Kapellen und Bands sorgen in der Kleinen und Großen Jurahalle für die Stimmung. Ein vielfältiges Angebot an modernen Fahr- und Schaugeschäften sowie eine breite Auswahl an kulinarischen Genüssen warten auf die Besucher.

Der Festzug am Sonntag, 12.August, bietet eine bunte Mischung aus historischen und modernen Darstellungen. 115 Gruppen und 13 Kapellen werden daran teilnehmen, zum Teil mit geschmückten Pferdewagen oder mit eigens dafür gestalteten Fahrzeugen.

Nach dem Start in der Ringstraße bewegt sich der Zug über Bahnhofstraße, Marktstraße und Kurt-Romstöck-Ring auf den Festplatz, wo er sich heuer in Richtung der Heubrücke auflösen wird.
06.08.07
Neumarkt: Großer Zuspruch erwartet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang