Neues Logistikzentrum


Das neue Logistikzentrum wurde am Mittwoch übergeben.
Fotos: Susanne Weigl

OB Thomas Thumann und Stadtwerke-Chef Manfred Tylla.


Endlich haben die Stadtwerke genügend Platz...


...und Lagerflächen.
NEUMARKT. Nicht einmal zwei ausgewachsene Fliegerbomben aus dem zweiten Weltkrieg konnten den Bau des neuen Logistikzentrums nennenswert verzögern: Am Mittwoch wurde das 4,3 Millionen teure Projekt den Neumarkter Stadtwerken offiziell übergeben.

Oberbürgermeister Thomas Thumann (mit neuem Volksfest-Haarschnitt) und Stadtwerke-Chef Manfred Tylla zeigten sich am Mittwoch sehr erfreut, als ihnen von Architekt Theo Nutz die dringend benötigten Lager- und Werkstattflächen für die Stadtwerke vorgestellt wurden.

Die bisherigen Einrichtungen stammen unmittelbar aus der Nachkriegszeit, sind veraltet und entsprechen in ihrer Größe, Anordnung und Gesamtsituation nicht mehr den heutigen Bedürfnissen, hieß es bei dem Pressetermin am Mittwoch. Das "Querverbundunternehmen" Stadtwerke Neumarkt betreue heute sieben Betriebszweige, die alle vom neuen Logistikgebäude profitieren werden.

Ein großer Teil der 4,3 Millionen Euro Gesamtkosten gingen für die Abbrucharbeiten auf dem ehemaligen Mezttenauer-Gelände und die Altlastenentsorgung drauf. Von dem jetzt übergebenen Logistikzentrum wird übrigens schon bald nicht mehr viel von der Ingolstädter Straße aus zu sehen sein: Dort wird noch ein Verwaltungstrakt errichtet.

Insgesamt mußten zehn Gebäude mit einem Volumen von 18.000 Kubikmeter abgebrochen, 4750 Quadratmeter Boden saniert und rund 15.000 Tonnen Abbruchmaterial entsorgt werden. Der Neubau umfaßt inklusiv Tiefgarage rund 27.500 Kubikmeter umbauten Raum und weist im Untergeschoß 1388 und im Obergeschoß 3000 Quadratmeter Nutzfläche auf.

Im Untergeschoß ist eine Tiefgarage mit Stellflächen für rund 20 Stadtwerke-Fahrzeuge und eine Lagerfläche für die mobile Eislauffläche und Freibad-Zubehör untergebracht. Im Erdgeschoß sind Werkstätten für Gas, Wasser, Strom und Fahrzeuge, Warm- und Karllager sowie die Lagerverwaltung. Im Obergeschoß gibt es Sozialräume mit Duschen und einem Brotzeitraum für die Handwerker.

Die Arbeiten für das neue Logistikzentrum begannen mit einem Alarm: Auf dem Gelände wurden im August letzten Jahres zwei teildetonierte Fliegerbomben aus dem zweiten Weltkrieg gefunden (wir berichteten). Im Rahmen der anschließenden Entschärfungsarbeiten war es notwendig, einen Umkreis von 200 Metern zu evakuieren. Betroffen waren damals neben dem Gelände der Stadtwerken Neumarkt die angrenzenden Wohn- und Geschäftshäuser sowie das Bahnhofsgelände. Für den Zeitraum der Entschärfung ruhte damals der gesamte Zugverkehr.
08.08.07
Neumarkt: Neues Logistikzentrum
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang