Höhenweg eingeweiht


Der Neumarkter Alpenverein weihte den neuen Höhenweg im Zillertal ein.


Sogar Lamas waren im Zillertal mit dabei
NEUMARKT. Zusammen mit einigen Lamas weihte der Neumarkter Alpenverein einen neuen Höhenweg "Neumarkter Runde" bei der Olpererhütte ein.

Bei der "Neumarkter Runde" geht es für Tagesgäste vom Schlegeisstausee zunächst auf einem ungefährlichem Steig zur Olpererhütte, dann fast auf gleicher Höhe bleibend über den knapp drei Kilometer langen, neuen Höhenweg in Richtung Süden, ständig den vergletscherten Zillertaler Hauptalpenkamm vor Augen und unten den blau-grünen Schlegeissee.

Die Wegebauer sahen sich vor keine leichte Aufgabe gestellt, denn die Wegtrasse wurde in 2.500 Meter Höhe durch sehr steiles, teils extrem felsiges Gelände geführt. Das Arbeitsgerät, ein so genannter Schreitbagger, mußte bei den Bauarbeiten immer wieder angeseilt werden.

Nach einem gemeinsamen Aufstieg zur Olpererhütte konnte nun der Vorsitzende des Alpenvereins Neumarkt, Henning Berkan, die Gäste durch den Rohbau der Olpererhütte führen. Neben den zahlreichen Gästen aus Politik, Tourismusverbänden, der ARGE Höhenwege Zillertal, dem Naturpark Zillertal, waren auch 14 Neumarkter bei dieser feierlichen Einweihung anwesend. An dem Höhenweg wurde gleichzeitig eine Gedenktafel enthüllt, die an Rudolf Stöckl erinnert, den Initiator dieses Weges.

Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und einem stürmischen Wind waren die Teilnehmer überrascht, in 2.500 Meter Höhe eine heiße Suppe mit Gamsknödeln serviert zu bekommen. Die 150 Bergwanderer konnten sich von der Schönheit des Weges überzeugen. Mehr als 2.500 Steinplatten wurden zu Stiegen und Wegen verlegt.

Die Einweihung der Olpererhütte ist zu Beginn der Saison 2008 geplant.
12.08.07
Neumarkt: Höhenweg eingeweiht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang