Bedeutsames Baudenkmal


Präsident Peter Czommer überreichte den Scheck an das Ehe-
paar Sammiller
NEUMARKT. Die letzte Rate für die Sanierung des "Sammiller-Anwesens" in Holnstein brachte der Präsident des Amtes für Ländliche Entwicklung persönlich.

Die Eheleute Sammiller haben mit einem finanziellen Kraftakt ein imposantes Baudenkmal, das früher die ehemalige Brauerei mit Gastwirtschaft beherbergte, mustergültig saniert und einer neuen Nutzung zugeführt, hieß es nun. Das Anwesen beherbergt drei Generationen unter einem Dach sowie drei Ferienwohnungen. Im Rahmen der Dorferneuerung Holnstein hatte das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz an der Finanzierung des sogenannten "Sammiller-Anwesens" mit Gesamtkosten von über 800.000 Euro eine Beteiligung in Höhe von 120.000 Euro zugesagt.

Der Leiter des Amtes, Präsident Peter Czommer, kam nun persönlich nach Holnstein, um der Familie Gabriele und Michael Sammiller einen symbolischen Scheck über die noch offene Restsumme von 33.900 Euro zu überreichen. Czommer: "Der Familie Sammiller ist es zu verdanken, dass dem Ort eine prägendes und geschichtsträchtiges Haus erhalten blieb". Der Erhalt des überregional bedeutsamen Baudenkmals aus dem Jahr 1595 wäre für die Familie allerdings unlösbar gewesen, wenn sich nicht die Stadt Berching, der Landkreis Neumarkt, der Bezirk, das Landesamt für Denkmalpflege, die Ländliche Entwicklungsgruppe und eben das Amt für Ländliche Entwicklung an der Finanzierung beteiligt hätten.

"Unsere Verwaltung unterstützt gezielt die Umnutzung alter Gebäude im Ortskern, um dem Leerfallen der Ortsmitte und dem Wuchern neuer Baugebiete am Ortsrand aktiv gegenzusteuern", sagte Czommer. Die Dorferneuerung im nahe gelegen Lupburg sei das beste Beispiel, dass durch eine gezielte Innenentwicklung wieder Leben ins Dorf komme und die Dorfgemeinschaft gestärkt werden könne.

Dass der Zuschuss zum Projekt so schnell ausbezahlt werden konnte, sei der Entsperrung des Haushaltes zu verdanken. Die Freigabe der Landesmittel durch den Landtag ermöglicht dem Amt, zahlreiche Kostenbeteiligungen an Maßnahmen von Gemeinden oder Privatpersonen in den nächsten Wochen auszubezahlen.

Auch Landrat Albert Löhner freute sich , dass nun noch offenstehende Zuschüsse durch das Amt für ländliche Entwicklung ausbezahlt werden und lobte das Amt mit Präsident Peter Czommer an der Spitze für die "hervorragende Arbeit im Landkreis Neumarkt".
14.08.07
Neumarkt: Bedeutsames Baudenkmal
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang