Scheck für Bioenergie-Dorf


Präsident Peter Czommer überreicht an Bürgermeister Peter Braun und zweiten Bürgermeister Michael Gottschalk den Scheck. Landrat Löhner (links) applaudiert.

NEUMARKT. Das Vorzeige-Dorf Engelsberg erhielt jetzt für das Hackschnitzelwerk einen Scheck über 180.000 Euro.

Anfang dieses Jahres wurde in Engelsberg nach nur 15 Monaten Bauzeit das gemeinschaftlich gebaute und genossenschaftlich betriebene Hackschnitzelwerk in Betrieb genommen (wir berichteten mehrfach). Im Rahmen einer einfachen Dorferneuerung hatte das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz eine Beteiligung an der Finanzierung dieser autarken Wärmeversorgung mit Gesamtkosten von 323.000 Euro zugesagt.

Der Leiter des Amtes, Präsident Peter Czommer, kam nun persönlich nach Engelsberg, um den örtlichen Vertretern einen symbolischen Scheck über 180.000 Euro zu überreichen. Der Förderbescheid über diese Summe wird dem Markt Lauterhofen in den kommenden Tagen zugehen. Czommer: "Der Bau dieses Hackschnitzelwerks ist ein herausragendes Gemeinschaftsprojekt, das von einer intakten Dorfgemeinschaft getragen wird und ganz nebenbei ein Dorf vom Erdöl unabhängig macht". Dass der Zuschuss zum Projekt so schnell ausbezahlt werden konnte, sei der Entsperrung des Haushaltes zu verdanken. Die Freigabe der Landesmittel durch den Landtag ermögliche dem Amt, zahlreiche Kostenbeteiligungen an Maßnahmen von Gemeinden oder Privatpersonen in den nächsten Wochen auszubezahlen.

Zusammen realisierten die 27 Anwesen - alle Waldbauern - und der Markt Lauterhofen ein Heizwerk mit 320 kW Nennleistung; der jährliche Biomassebedarf von 400 Tonnen wird ausschließlich aus den eigenen Wäldern gedeckt und sorgt für einen geschlossenen Energiekreislauf.

Für dieses Vorzeigeprojekt erhielten die Engelsberger 2006 den E-ON-Umweltpreis, der mit 20.000 Euro dotiert ist, und 2007 einen Preis beim Wettbewerb "Dorf vital".
15.08.07
Neumarkt: Scheck für Bioenergie-Dorf
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang