"Wegweiser" durch Stadt


Der neue Stadtplan im Westentaschenformat.


Zur Präsentation des Stadtplans - Oberbürgermeister Thomas
Thumann hält ein erstes Exemplar in Händen - kam Verleger
Günter Revilak ins Rathaus.
NEUMARKT. "Wo ist die Schwarzstraße?" - "Wie komme ich zum Georg-Schuirer-Weg?" - "Wo finde ich die Max-Peschel-Straße?" Wer auf diese Fragen um keine Antwort verlegen ist, der braucht vermutlich keinen Stadtplan.

Wer aber die 595 Neumarkter Straßennamen nicht orten kann, dem bleibt ein neuer Faltplan aus der "Revilak Kartogafien Bender Verlagsgesellschaft" in Zusammenarbeit mit dem Vermessungsamt der Stadt keine Antwort schuldig. Geschäftsführer Günter Revilak stellte am Donnerstag das druckfrische Werk und die Internetversion Oberbürgermeister Thomas Thumann vor.

Der Faltplan ist vor allem für Neubürger gedacht, aber auch für solche Nutzer, die "etwas zwischen den Fingern" haben wollen: also strapazierfähiges Papier. Auf der Vorderseite findet sich - nach alter Väter Sitte - der Stadtplan mit dem Straßenverzeichnis und Angabe des jeweiligen Planquadrats und dazu Angaben zur Stadtverwaltung. Die Rückseite ist mit dem Liniennetz der Stadtbusse und einer Übersichtskarte über den Landkreis genutzt.

Für die Internet-Version des Stadtplanes müßte auf dem Rechner "Java" freigeschaltet sein oder gar extra heruntergeladen werden. Da beides auf den Rechnern von neumarktonline aus Sicherheitsgründen nicht in Frage kommt, können wir den Internet-Stadtplan nicht beurteilen.

Und hier finden sich übrigens die weniger bekannten obigen Straßennamen: die "Schwarzstraße" ist eine Seitenstraße zur "Zwanzigerstraße" im Wasag-Gelände, der "Georg-Schuirer-Weg" läuft parallel zur Nürnberger Straße und führt zur Flussmeisterstelle am alten Kanalhafen und die "Max-Peschel-Straße" wurde erst kürzlich "getauft" (neumarktonline berichtete darüber), ist aber bereits in dem Verzeichnis enthalten (Seitenstraße vom Lährer Weg).

Den Stadtplan in gedruckter Form gibt's beim Kulturamt in der Rathauspassage.
16.08.07
Neumarkt: "Wegweiser" durch Stadt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang