"Eine tolle Sache"


Architekt Hans Distler, Kämmerer Josef Graf, Pfarrer Albert Ott, Kirchenpfleger Georg Stepper und OB Thomas Thumann (v.l.) im Kindergarten St. Martin in Pölling


Kathrin Wendt (links) und Anita Kirsch überreichen ein Exemplar
des vom Elternbeirat herausgegebenen Kochbuches an OB
Thomas Thumann.
NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat sich zusammen mit Leitendem Verwaltungsdirektor Josef Graf und Richard Spies vom Bauamt über den Stand der Arbeiten bei der Generalsanierung des Kindergartens St. Martin in Pölling informiert.

Architekt Hans Distler und Kirchenpfleger Georg Stepper erläuterten die geplanten Maßnahmen. Dabei wiesen sie auf die Besonderheiten des Baus hin, die gerade auch im Hinblick auf die Verbesserung der energetischen Verhältnisse unabdingbar sind. Laut Distler werde der Kindergarten "energetisch auf den neuesten Stand gebracht". Außerdem werden Arbeiten an der Fassade, im Dämmungs- und im Innenbereich vorgenommen.

Oberbürgermeister Thumann zeigte sich erstaunt, wie zügig die Arbeiten angepackt worden sind. Dabei betonte er, dass die Stadt hier mit den Beteiligten um eine gute Lösung bemüht gewesen sei. Aus der zunächst geplanten kleineren Sanierung mit einem Volumen von rund 225.000 Euro sei im Rahmen zahlreicher Gespräche die Möglichkeit einer Generalsanierung entstanden. Sie wird nun ein Volumen von rund 370.000 Euro aufweisen.

OB Thumann: „Das Endergebnis wird eine tolle Sache sein, für Pölling, für die Kinder, die Eltern und den Träger." Kirchenpfleger Stepper dankte in dem Zusammenhang der Stadt und Verwaltungsdirektor Josef Graf für die konstruktiven Gespräche und die große Bereitschaft der Stadt, die Maßnahme in diesem Maße zu unterstützen.

Dazu wird – wie vor wenigen Wochen beschlossen - die Stadt mit einem Zuschuss von 85.000 Euro beitragen, die Regierung wird weitere etwa 65.000 Euro bezuschussen. Der Rest wird zum Großteil von der Diöszese Eichstätt und durch den Träger sowie Spenden erbracht.

Erste Spenden wurden bei dem Treffen im Kindergarten bereits übergeben. So überreichte Berta Forster den Erlös aus dem Kräuterbüschelverkauf in Höhe von 440 Euro an Pfarrer Albert Ott.

Auch der Elternbeirat des Kindergartens hat bereits eine Aktion initiiert. So gibt es seit kurzem ein von Eltern gestaltetes Kochbuch, von dem bisher immerhin schon 400 Exemplare verkauft worden sind und dessen Reinerlös ebenfalls in die Kindergartensanierung fließen soll.

Anita Kirsch und Kathrin Wendt vom Elternbeirat überreichten dazu ein Exemplar an Oberbürgermeister Thumann. Das Kochbuch ist in zahlreichen Geschäften in Pölling erhältlich.
16.08.07
Neumarkt: "Eine tolle Sache"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang