"Ein tolles Jura-Volksfest"


Die Verantwortlichen des Neumarkter Volksfestes - hier beim Anstich - konnten zufrieden sein.
Fotos:Archiv/Zwick

Die Fahrgeschäfte haben ausgedreht.
NEUMARKT. "Das war ein durchweg tolles Jura-Volksfest mit vielen Höhepunkten", fasste Oberbürgermeister Thomas Thumann am Dienstag die vergangenen elf Tage in Neumarkt zusammen.

"Die gute Stimmung war auf dem Platz und in den Hallen zu spüren. An manchen Tagen waren regelrechte Besuchermassen auf dem Festplatz und in den Jurahallen anzutreffen". Die Höhepunkte wie Festzug, Pferde- und Fohlenschau, die Familiennachmittage, der Seniorennachmittag und der Tag für Menschen mit Behinderung sowie die anderen Veranstaltungen hätten viel dazu beigetragen.

Besonders deutlich sei dieser große Besucherzuspruch beim Festzug durch die Stadt und danach auf dem Festplatz geworden. "So etwas hat es nach einem Festzug noch nie gegeben, dass der Festplatz dicht gefüllt war", sagte Thumann, der sich bei allen Beteiligten bedankte: "beim Festreferenten, dem Festwirt, der Festbrauerei, den Schaustellern und Beschickern, bei den Mitarbeitern der Polizei, des Sicherheitsdienstes und des BRK, beim Bauhof, der Feuerwehr und den Mitarbeitern der Stadtverwaltung mit Thomas Thumann vom Hauptamt an der Spitze".

Auch die anderen Beteiligten zeigten sich mehr als zufrieden mit dem Verlauf des Volksfestes. Festreferent MdL Herbert Fischer nannte ebenfalls den Festzug mit den vielen Gruppen in Trachten oder mit historischen Darstellungen als besonders beeindruckend. Die Auflösung auf dem Festplatz habe sich hier bestens bewährt. Bei der Pferde- und Fohlenschau am Montag hatte man viel Glück mit dem Wetter. Festwirt Albert Zollbrecht zeigte sich trotz des wechselhaften Wetters mit dem Verlauf und dem Besuch auf dem Festplatz und in den Jurahallen sehr zufrieden: "Besonders an den Wochenendtagen und am Dienstag herrschte eine tolle Stimmung in den Hallen und am Platz".

Noch keine Zahlen zum Getränkeumsatz konnte Michael Ötzinger von der Neumarkter Gansbrauerei vorlegen. Es zeichne sich aber ein besseres Ergebnis als im Jahr 2004 ab, "in dem wir letztmals das Festbier geliefert haben".

"Das wechselhafte Wetter hatte auch Auswirkungen auf die Fahr- und Schaugeschäfte", sagte Schausteller Günter Wunderle. An den Regentagen war ein sehr mäßiger Besuch zu verzeichnen. An anderen Tagen konnte man wiederum von einem regelrechten Ansturm auf die Fahrgeschäfte sprechen.
21.08.07
Neumarkt: "Ein tolles Jura-Volksfest"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang